• Akteure

Habyt im Wiener Green Cube

Gerade hat die Strabag Real Estate die Grundsteinlegung für das Green Cube im Wiener Nordbahnviertel gefeiert. Habyt wird hier 319 Studios betreiben.

Habyt wird 2026 in ein besonders nachhaltiges Objekt in Wien ziehen. © MHM Architects

Beim Projekt Green Cube im Wiener Nordbahnviertel und damit nahe des Verkehrsknotenpunkts Praterstern setzt die Strabag auf ein nachhaltiges Gebäudeobjekt, bei dem CO2-optimierter Beton ECO TB+ zum Einsatz kommt, eine Fassaden- und Dachbegrünung sowie Schafwolle als ökologische Innendämmung. Schafwolle wirkt luftreinigend und nimmt Feuchtigkeit gut auf, die über den Tag wieder abgegeben werden kann, betont die Strabag. Durch die Verwendung des CO2-optimierten Betons kann wiederum für das gesamte Projekt eine CO2-Einsparung von 47 Prozent im Vergleich zu herkömmlichem Beton erzielt werden.

Habyt wird im Green Cube auf sieben Stockwerken und 16.540 Quadratmeter BGF genau 319 Studios betreiben. „Wir haben uns bewusst für das Nordbahnviertel entschieden, weil es ein aufstrebender und lebendiger Standort mit einer guten Mischung aus Arbeiten und Wohnen ist“, sagt Lasse Haarstark, Real Estate EMEA Managing Director. Der Bau hat gerade begonnen, die Fertigstellung ist für Mitte 2026 geplant.