• Immobilien, Konzepte & Operations
  • Akteure

Habyt zieht ins Munich H101

In München im Quartier Hanauer Straße der Strabag Real Estate München wird Habyt Ankermieter werden. 148 Einheiten sind bis 2028 geplant.

Neben den Apartments wird Habyt im Münchner Quartier auch eine Sauna, ein Gym und Café betreiben. © Felix Steck Photographer für Habyt

Das Quartier Munich H101 der  Strabag Real Estate (SRE) entsteht im Münchner Stadtbezirk Moosach in der Hanauer Straße 101 auf einer Gesamtfläche von rund 37.000 Quadratmeter. Geplant sind, neben eines Serviced-Apartment-Hauses, auch flexible Büroflächen, Gastronomie und „Light Industrial“, wie es heißt. Für Entwürfe zeichnen die Architekturbüros MHM, OSA und Studio Vulkan verantwortlich. Mittels Photovoltaik-Fassaden und geothermischer Grundwassernutzung soll der Betrieb voraussichtlich energieneutral erfolgen, dies bei EU-Taxonomie-Konformität und DGNB-Zertifizierung. Das Begrünungskonzept will den Wald direkt an den Standort bringen.

Das geplante Serviced-Apartment-Objekt mit 148 Apartments auf rund 6.000 Quadratmeter wird nach Fertigstellung im Jahr 2028 Habyt betreiben, dies als Ankermieter des Quartiers mit weiteren Angeboten. „Mit Sauna, Gym und Café bringen Patrick Breuer und sein Team genau die Bausteine ein, die wir für modernes Work-Life-Blending brauchen“, betont die SRE-Bereichsleiterin Kersten Waltz. Die Angebote sollen das soziale Herzstück für das gesamte Quartier werden.
Die Vermittlung erfolgte durch Beyond Hospitality Consulting und Derilov International Hospitality Solutions. Der Mietvertragsabschluss wurde auf Mieterseite von der Forvis Mazars Rechtsanwaltsgesellschaft und für SRE von CML Construction Services begleitet.