• Markt

Investmentmarkt: Schwächster Jahresauftakt seit 2010

In gewerblich genutzte Immobilien und Entwicklungsgrundstücke wurde in Deutschland im ersten Quartal 2023 nur 5,1 Milliarden Euro investiert, so BNP Paribas Real Estate. Der Einzelhandel kletterte im Assetklassen-Vergleich an die Spitze.

Der Gewerbeimmobilienmarkt ist erwartungsgemäß zum ersten Quartal 2023 eingebrochen. © AdobeStock_bluedesign

Der Gewerbeimmobilienmarkt ist erwartungsgemäß zum ersten Quartal 2023 eingebrochen. © AdobeStock_bluedesign

Im letzten Jahr verzeichnete das erste Quartal noch einen Vorjahresrekord von 19,7 Milliarden Euro. Nun haben die extrem geänderten Rahmenbedingungen auf den Finanz- und Nutzermärkten einen Rückgang um 74 Prozent auf 5,1 Milliarden Euro bewirkt. Das aktuelle Ergebnis notiert zugleich 56,5 Prozent unter dem 10-Jahres-Durchschnitt, so BNP Paribas Real Estate. In den Jahren 2010 bis 2012, in den sich die aktuellen Zahlen wiederfinden, stand der Markt noch klar unter dem Eindruck der globalen Finanzmarktkrise.

Weiterlesen mit

insight+

Besondere Inhalte, 
Hintergründe und Reportagen

SO!APART insight ist ein Paid-Content-Konzept für die Sicherung der inhaltlichen Qualität und der Unabhängigkeit in einem werbefreien Umfeld. Die Mehrheit der Beiträge befindet sich hinter einer Pay Wall, hinter welcher insight+ Abonnenten jederzeit alle verfügbaren Inhalte zur Verfügung stehen.

SO!APART insight+
Für alle ein passendes Abo – ab EUR 27,50 monatlich

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden.

Alle Informationen zu den Abos finden Sie hier.
Zur Registrierung geht es hier entlang.