• Akteure

Ipartment plant in Köln Nr. 5 und 6

An der Kölner Messe und der Oper will Ipartment 2025 und 2026 neue Häuser starten. Die in diesem Jahr weiteren angekündigten Standorte befinden sich in Hamburg und Leverkusen.

Das neue Haus an der Kölner Messe wird Teil des Cologneo-Campus werden und offenbar vor allem auch im Short- und Midstay-Bereich nachgefragt sein. © kadawittfeldarchitektur GmbH

Das neue Haus neben der Kölner Messe wird mit 178 Serviced Apartments zu den großen Objekten im Ipartment-Portfolio gehören. Es entsteht im Cologneo-Campus, das der Projektentwickler CG Elementum AG gerade samt eigener Niederlassung und geplanter Klimaneutralität realisiert. Bis Herbst 2026 entstehen die 22 bis 38 Quadratmeter großen Apartments auf rund 6.000 Quadratmetern und vier Etagen. Zudem ist eine große Lounge mit Working-Space geplant, ein digitaler Self-Service-Kiosk und das Angebot von Leihfahrrädern. Mit seiner Lage wird das Haus offenbar vor allem auch Short- und Midstays bedienen.

Das zweite neue Kölner Objekt ist deutlich kleiner und wird zentral gegenüber der Oper in einem denkmalgeschützten Gebäude am Offenbachplatz liegen. Voraussichtlich im ersten Quartal nächsten Jahres starten dort 31 Serviced Apartments zwischen 20 und 45 Quadratmetern, eine Club-Lounge mit Working Space und ein gastronomisches Angebot im Erdgeschoss. Eigentümer ist die LCL Immobilien Gruppe.

Kesselhaus Leverkusen kommt doch

Die Kölner Gruppe Ipartment ist an ihrem Unternehmenssitz bisher bereits mit drei Serviced Apartmenthäusern und einer Living Kitchen präsent und forciert damit nun das fünfte und sechste Objekt. In diesem Jahr hat die Gruppe bereits auch ein weiteres Haus in Hamburg am Flughafen angekündigt sowie eines in Leverkusen. Letzteres galt eigentlich im letzten Jahr im Zuge der Insolvenz des Projektentwicklers 4bricks Essen als gestorben. Doch mit der Kesselhaus Leverkusen GbR aus Essen hat sich inzwischen eine neue Gesellschaft als Immobilieneigentümer gegründet, die das Projekt noch in diesem Jahr fertigstellen will.

Auf dem ehemaligen Bahngelände, innerhalb des sogenannten „Grünen Kreuzes“, sind hier im früheren, denkmalgeschützten Kesselhaus samt Erweiterungsbau 32 Serviced Apartments mit Flächen zwischen 22 und 71 Quadratmetern vorgesehen, eine Dachterrasse, ein gläserner Aufzug, zwei Gewerbeeinheiten und eine Gastronomie mit Außenterrasse. „Für uns war diese außergewöhnliche Immobilie mit historischem Kern schon immer etwas Besonderes, umso mehr freuen wir uns nun darüber, dass wir das neue Ipartment-Haus noch in diesem Jahr eröffnen können“, berichtet Ralph Stock, Mitinhaber und CEO der Ipartment GmbH.