• Akteure

Ipartment unterschreibt Hamburg-Airport

… und setzt damit auf ein Airport-Trio im Portfolio: Das neue Haus wird das dritte der Gruppe an einem Flughafen sein. In voraussichtlich zwei Jahren wird der Neubau mit 119 Serviced Apartments an den Markt gehen.

Erst im letzten Jahr war das Ipartment am BER, hier mit seinem digitalen Self-Service-Kiosk, gestartet. Jetzt kündigen der Kölner Betreiber ein weiteres Airport-Objekt in Hamburg an. © ipartment

Erst im letzten Jahr war das Ipartment am BER, hier mit seinem digitalen Self-Service-Kiosk, gestartet. Jetzt kündigen der Kölner Betreiber ein weiteres Airport-Objekt in Hamburg an. © ipartment

Augenzwinkernd verweist Ralph Stock, Mitinhaber und CEO der ipartment GmbH, darauf, dass Ipartment zum Airport-Spezialisten geworden ist. In der Tat hat Ipartment offenbar Blut geleckt und macht nach den Gateway Gardens am Flughafen Frankfurt und dem BER in Schönefeld mit Erfahrungen von 90 Prozent Auslastung nun sein Airport-Trio im Portfolio perfekt: Das neue Haus wird in der Alsterkrugchaussee 366 auf einer Fläche von 3.780 Quadratmeter mit vier Ebenen entstehen. Geplant sind 119 Serviced Apartments mit einer Größe von 20 bis 41 Quadratmetern, zudem eine Lounge, ein digitales Self-Service-Kiosk und 40 Tiefgaragenplätze. Ipartment wird alleiniger Mieter der Immobilie sein. Als Vermieter agiert eine Tochterfirma der Berliner Adore Gruppe, ein bundesweit agierender Bauträger und Projektentwickler. Die Eröffnung ist im zweiten Quartal 2026 avisiert.

Longstay-Nachfrage in Airport-Apartments

Ipartment wird damit über 450 Einheiten an Flughäfen betreiben. Das Haus am Frankfurt Airport umfasst als eines größten Ipartments 177 Serviced Apartments und hatte 2020 kurz vor der Corona-Krise eröffnet. Das Ipartment am Berliner Flughafen startete im letzten Mai in Schönefeld im Bürocampus The Unique im Gatelands Businesspark Kienberg mit 158 Serviced Apartments. Mit beiden Häusern hatte der Kölner Anbieter von Beginn an eine teils überraschend hohe Nachfrage erzielt, vor allem auch im Longstay-Bereich. Das dritte Flughafenhotel ist zugleich das dritte Ipartment in Hamburg, neben dem Hamburg Hafencity am Sandtorkai und dem Hamburg Eimsbüttel in der Heckscherstraße. Aktuell zählt das Unternehmen 17 geöffnete Standorte mit 1.300 Serviced Apartments sowie einen Co-Working-Space in Frankfurt. Für die Zukunft sind auch europäische Ziele im Visier.