Liebe SO!APART Insightler,
ich hatte erst kürzlich schon von den Big Bangs geschrieben, von denen ich gerade in einigen Gesprächen mit Serviced-Apartment-Akteuren höre: Hier und da, angezettelt von der Corona-Zeit und ihren extremen Bewegungen, orientieren und gründen sich gerade einige Macher komplett neu und begeistern mit tollen Projekten. Vor ein paar Tagen habe ich mich in diesem Sinne für meinen neuen Podcast mit Andreas Wilhelm Büscher getroffen, dem ehemaligen PMO/COO der Denkmalneu-Gruppe, zu dem u.a. das Felix im Lebendigen Haus in Leipzig gehört – ja, dort, wo ich viele von Ihnen zuletzt bei unserer SO!APART 2019 getroffen habe und wir unser Segment zusammen gefeiert, analysiert und mit neuen Impulsen ins ungeahnte 2020 geschickt hatten ...
Andreas Büscher hat inzwischen mit Bee/partment ein ganz eigenes, neues Projekt gegründet, und damit verbunden die Aspekte Services, Digitalisierung auf Wunsch, Selbstgestalten, F&B und Themen-Konzepte mit weitergedachten Ideen beflügelt. In unserem Podcast spricht er das erste Mal öffentlich über sein neues Baby. Also unbedingt reinhören!
Zudem stelle ich Ihnen in den nächsten Podcast-Wochen noch zwei, drei andere neue Wege von Akteuren mitten in unserem Segment vor. Seien Sie gespannt! Diese und andere samt erster Erfahrungen werden dann auch Thema auf unserer SO!APART am 10. und 11. November 2021 in München sein. Hier – darüber freue ich mich besonders – werden wir zugleich neue Awards vergeben. Denn trotz Corona haben seit 2019 in den letzten zweieinhalb Jahren seit der letzten Award-Verleihung sehr viele neue Häuser und Projekte das Licht der Welt erblickt. Wir wollen die besten küren. Und wir wollen einen Nachhaltigkeitspreis vergeben. Denn endlich kommt auch in unserem Segment bei diesem Thema wirklich verbindliche Bewegung hinein.
Bewegung – im Moment findet diese wieder vor allem auf Reisen statt. Gott sei Dank! Geschäftsreisen haben dabei ein Volumen erreicht wie schon seit Monaten nicht mehr. Touristische Reiseanbieter erleben gerade ihr neuerliches Sommermärchen. MRP Hotels hat diese Woche informiert, dass zwei Drittel der Reisenden aktuell Deutschland als Urlaubsort bevorzugen und vor allem an Nord- und Ostsee im Juli und August eine Auslastung von 80 Prozent erwartet wird. Das macht Mut! Aber es wirkt manches, wie ich finde, auch sehr wie ein Sommer-Hoch, dessen Herbst-Tief schon im Anmarsch ist. Die Angst vor der Delta-Variante ist groß, die Angst vor einem Verschlafen von jetzt notwendigen Maßnahmen vielleicht noch größer – und zugleich will sich vor der Bundestagswahl keiner mit möglicherweise unpopulären Entscheidungen unbeliebt machen. Ich kann mich da nur Martin Schaffer von MRP Hotels anschließen: So sehr wir alle den Wunsch nach Normalität verspüren, so sehr sind jetzt auch "Verbände, Interessensvertretungen und die Politik gefragt, um die Sicherheit an den Destinationen als positiv zu vermarkten - und die Sicherheit zusammen mit den Tourismusanbietern auch maximal zu gewährleisten, denke ich. Drücken wir die Daumen, dass das Impfen zusammen mit einem noch eigenverantwortlicheren häufigen Testen und dem Einhalten der Sicherheitsmaßnahmen herbe Rückschläge verhindert. Denn dieser Sommer 2021 – er sollte auch als einer mit neuen Chancen verstanden werden.
Auch ich reise nun in den nächsten drei Wochen in den Urlaub. Deshalb melde ich mich mit diesem Freitagsgruß in dieser Zeit nicht per E-Mail bei Ihnen, aber weiter über unser digitales Fachmagazin SO!APART insight. Klicke Sie hier einfach rein!
Ihnen weiter wunderbare Sommertage!
Bleiben Sie zuversichtlich!
Liebe Grüße,
Anett Gregorius