• Akteure

Limehome geht in umgebaute Kaufhof-Immobilie

In Mannheim hat Limehome einen neuen Standort mit rund 105 Einheiten in einer früheren Kaufhaus-Immobilie angekündigt. Der Projektentwickler Diringer & Scheidel baut die Immobilie derzeit zum New7 um. Es ist keine reine Konversion.

Das geplante New7: unten Läden in alten Kaufhaus-Mauern, oben Neubau mit Apartments, Wohnungen, Praxen und Büros. © Blocher Partners

Für das künftige New7 nahe der Universität und des Congress Centers Rosengarten bleiben von der ehemaligen Kaufhof-Immobilie die beiden Untergeschosse, das Erdgeschoss und die aufgehenden Bauteile des ersten Obergeschosses erhalten. Darüber werden fünf neue Geschosse in Holz-Hybridbauweise errichtet. Die Beton-Holz-Fassade wird über vertikal, hängende Grünflächen, die an einem Edelstahlnetz verankert sein werden, verfügen. Zudem ist ein begrünter Innenhof und ein begrüntes Dach geplant.

Einzelhandelsflächen wird es nur noch im Erdgeschoss geben, darüber entstehen Wohnungen, die Apartments sowie Büros und Praxen. Die Mannheimer Unternehmensgruppe Diringer & Scheidel (D&S) verantwortet die Realisierung von New7 als Projektentwickler, Bauherr und Generalunternehmer. Die Planung stammt vom Stuttgarter Architekturbüro Blocher Partners, mit dem D&S auch das Stadtquartier Q 6 Q 7 in Mannheim realisiert hatte.

Für Limehome wird der Mannheimer Teilneubau mit etwa 105 Serviced Apartments einer der größten Standorte im eigenen bisherigen Portfolio werden. Der Vertrag war bereits im letzten Jahr unterschrieben worden. Die Fertigstellung des New7 ist für Ende 2025 geplant.