• Human Resources

Max Schlereth steigt ins Mediengeschäft ein

Der Eigentümer der Living Hotels und des Immobilienunternehmens Derag übernimmt die Lokalsender münchen.tv und tv.ingolstadt.

Der Living-Hotels-Inhaber Max Schlereth (l.) arbeitet als neuer Medienunternehmenr künftig mit der Chefredakteurin Marion Gehlert und Geschäftsführer Horst Rettig zusammen. © Schlereth/ münchen.tv & tv.ingolstadt

Es sei mal wieder eine Gelegenheit gewesen. „Ich bin Münchner, ich liebe meine Stadt und als ich hörte, dass ein Eigentümerwechsel ansteht, war ich sehr schnell Feuer und Flamme und wollte, dass das Unternehmen auch weiter in Münchner Händen bleibt“, so Max Schlereth, CEO und Gesellschafter der Living Hotels und der Derag Unternehmensgruppe mit zahlreichen Immobilien.

„Ich glaube an die Kraft und den Erfolg von Lokalfernsehen. Es ist nah am Menschen. Es ist authentisch und es ist vor allem falsifizierbar. Darin liegt die große Stärke, gerade auch in Zeiten von Social Media.“

Seit dem 10. April 2024 ist Max Schlereth Eigentümer der lokalen TV-Sender münchen.tv und tv.ingolstadt durch Übernahme aller Anteile der bisherigen Gesellschafter. Zu diesen zählte um den Vorsitzenden Helmut Markwort u.a. Medienpool TV, Burda Broadcast Media und Studio Gong. Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung der BLM (Bayerische Landeszentrale für neue Medien).

Mitarbeiter werden übernommen

münchen.tv erreicht über 200.000 Zuschauer am Tag und fokussiert Nachrichten aus Stadt und Land, von Politik bis Wirtschaft, Sport, Boulevard und Kultur. tv.ingolstadt versorgt täglich über 40.000 Zuschauer mit aktuellen Nachrichten aus Ingolstadt und dem Umland. „Beide Sender haben sich in den letzten Jahren trotz schwerer Krisen enorm positiv entwickelt. Dass wir zum jetzigen Zeitpunkt mit Max Schlereth einen Menschen gefunden haben, der sich aus tiefster Überzeugung für unsere beiden Unternehmen engagieren will, ist ein großer Glücksfall“, sagt der Geschäftsführer Horst Rettig.

Mit dem Erwerb der Lokalfernsehsender erweitert Max Schlereth sein bislang sehr Immobilien und Aparthotel konzentriertes Aktionsfeld um ein neues Geschäftsfeld und um weitere 74 Mitarbeiter, die übernommen werden. Im letzten Jahr hatte der 52-Jährige mit dem Münchner Gastronomen Moritz Haake auch die St.Ribs Gruppe als Restaurantkonzept gegründet. „Ich glaube eher an das Entwickeln von Perspektiven, als an das Ausformulieren stets messbarer Ziele. An das Ergreifen von Möglichkeiten, nicht an das Handeln nach Plan“, begründet der Unternehmer seine neue Medienakqusition.