• Markt

Neue Dynamik der Betriebskonzepte

Aparthotel oder Serviced Apartmenthaus – die zwei Betriebstypen stehen für zwei unterschiedliche Serviced-Apartment-Konzepte und strukturieren so das Segment. Beide Typen entwickeln sich derzeit mit neuen Tendenzen weiter, wie der Blick auf das Kettenwachstum und die Aufenthaltsdauern in Deutschland zeigt.

Blick in den Lounge-Bereich eines Aparthotel-Konzepts der ersten Stunde in Deutschland, das derzeit wieder deutlich wächst: das Adagio Berlin Kurfürstendamm © Adagio

Blick in den Lounge-Bereich eines Aparthotel-Konzepts der ersten Stunde in Deutschland, das derzeit wieder deutlich wächst: das Adagio Berlin Kurfürstendamm © Adagio

Viel oder wenig Service, Gastronomie oder nicht – dazwischen verläuft, grob gesagt, die Grenze, ob man von einem Serviced Apartmenthaus oder einem Aparthotel in Deutschland spricht (siehe auch Charta des Temporären Wohnens). Lange haben die Akteure im Segment auch die Aufenthaltsdauer als wesentliches Unterscheidungsmerkmal herangezogen, in dem Serviced Apartmenthäuser den Longstay ab 30 Nächten bedienen. Das ist und bleibt auch so, aber seit Jahren und verstärkt in den letzten Pandemie-Monaten zeigt sich, dass für einige Vertreter dieser Betriebsform zusätzlich das Shortstay-Geschäft attraktiv geworden ist. Bisher hatten es vornehmlich die Aparthotels im Fokus.

Weiterlesen mit

insight+

Besondere Inhalte, 
Hintergründe und Reportagen

SO!APART insight ist ein Paid-Content-Konzept für die Sicherung der inhaltlichen Qualität und der Unabhängigkeit in einem werbefreien Umfeld. Die Mehrheit der Beiträge befindet sich hinter einer Pay Wall, hinter welcher insight+ Abonnenten jederzeit alle verfügbaren Inhalte zur Verfügung stehen.

SO!APART insight+
Für alle ein passendes Abo – ab EUR 27,50 monatlich

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden.

Alle Informationen zu den Abos finden Sie hier.
Zur Registrierung geht es hier entlang.