Zu wenige Mitarbeiter, flexiblere Arbeitsmodelle, Digitalisierung – New Work kann und wird auch im Tourismus eine große Rolle spielen, ist die Fakultät für Tourismus der Hochschule München überzeugt und hat die Gruppe "New Work – die neue Realität" gegründet. Diese forscht über notwendige Modernisierungswege, Chancen und Herausforderungen rund um neue Arbeitswelten im Tourismus. Zudem will sie den Austausch zwischen den Akteuren fördern und lädt deshalb am 7. Februar zwischen 10 und 16 Uhr zum virtuellen Meeting "1. New Work-Netzwerktreffen 2023" ein.
Jochen Swoboda berichtet hier in einer Key Note über die New-Work-Kultur bei den Seminaris Hotels. In weiteren Impulsvorträgen stellen u.a. Inga Meyer von TUI, Markus Delcuve und Silvia Raueiser von Tourismus NRW sowie Nadja Andrei von den Ruby Hotels ihre Strategien vor und laden zum Erfahrungsaustausch ein. Über Speed-Datings und ein Barcamp am Nachmittag sind weitere Einzel- und Gruppengespräche möglich. Das komplette Programm findet sich hier.
Interessierte Personalverantwortliche können sich zum Netzwerktreffen über eine kurze Mail an Stefanie Brenning, der wissenschaftlichen Mitarbeiterin der Forschungsgruppe, anmelden. (stefanie.brenning@hm.edu, Betreff: "Anmeldung Netzwerktreffen"). Die Teilnahme ist kostenlos. SO!APART insight wird auch teilnehmen und berichten.