• Markt

Optimismus-Inseln Studentisches Wohnen & Mikroapartments

Während in der Hotellerie ein noch immer verhaltenes Transaktionsklima herrscht, hat der Investmentmarkt für Studentisches Wohnen und Mikroapartments sein Volumen im ersten Halbjahr um 11 Prozent gesteigert. Derweil ist die allgemeine Stimmung unter den Investoren schlecht.

Modernes Jugendzimmereinrichtung mit Arbeitsplatz und Bett

Das Segment für studentisches Wohnen und Mikroapartment blickte schon 2021 auf viel Volumenrückkehr und konnte im ersten Halbjahr noch weiter zulegen. © stock.adobe.com_New Africa

Schon im gesamten letzten Jahr lag, laut CBRE, das Transaktionsaktionsvolumen von studentischem Wohnen und Mikroapartments bei 1,34 Milliarden Euro – ein Plus von 111 Prozent. "Damit hat sich der Markt spürbar vom Corona-Schock erholt und erreichte ein Volumen oberhalb des Fünf-Jahresdurchschnittes von 1,1 Milliarden Euro", kommentierte Olivia Kaussen, Head of Hotels Germany CBRE, im Frühjahr 2022 die Ergebnisse für 2021.

Weiterlesen mit

insight+

Besondere Inhalte, 
Hintergründe und Reportagen

SO!APART insight ist ein Paid-Content-Konzept für die Sicherung der inhaltlichen Qualität und der Unabhängigkeit in einem werbefreien Umfeld. Die Mehrheit der Beiträge befindet sich hinter einer Pay Wall, hinter welcher insight+ Abonnenten jederzeit alle verfügbaren Inhalte zur Verfügung stehen.

SO!APART insight+
Für alle ein passendes Abo – ab EUR 27,50 monatlich

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden.

Alle Informationen zu den Abos finden Sie hier.
Zur Registrierung geht es hier entlang.