• Immobilien, Konzepte & Operations
  • Akteure

Qatarer beteiligt sich an Stuttgarter Apartmentprojekt

Ein Family Office aus Qatar wird Partner an einem geplanten Limehome-Haus in Stuttgart-Zuffenhausen. Die Watzl Group will demnächst in die Bauphase gehen.

Vor zwei Jahren wurde das Projekt schon angekündigt, jetzt gibt es einen internationalen Joint-Venture-Partner. © Watzl Group

Das Projekt sieht in der Porschestraße 1 in Stuttgart-Zuffenhausen auf einem früheren Industrieareal 125 Serviced Apartments auf fünf Stockwerken vor, dies nahe der U-Bahn-Station Wimpfener Straße und der Porsche-Stammwerke. Die Baugenehmigung wurde erteilt, aktuell steckt die GU-Vergabe in der Vorbereitung, berichtet die Watzl Group.

 

Limehome steht als Betreiber schon seit 2023 fest, die Münchner hatten damals einen 20-jährigen Mietvertrag mit der Watzl Group/JW Investment Holding GmbH geschlossen. Zu dem Zeitpunkt waren noch 132 Serviced Apartments geplant. Limehome hat kürzlich auch bekanntgegeben, in Stuttgart-Feuerbach weitere über 90 Apartments in einem Mixed-Use-Gebäude zu planen.

Die Watzl Group hat bei dem Projekt in der Porschestraße 1 als Joint-Venture-Partner ein Family Office aus Qatar mit ins Boot genommen. Jan Watzl, geschäftsführender Gesellschafter der Watzl Group und Initiator des Projekts, teilt ohne weitere Informationen mit: „Gemeinsame Investitionen mit renommierten Family Offices sind ein zentraler Bestandteil unserer Strategie neben unseren Eigeninvestments. Die Partnerschaften schaffen Resilienz und ermöglichen Zugang zu zusätzlichem Dealflow – gerade, wenn man antizyklisch investiert, wie wir.“ Watzl berichtet, aktuell an einer Pipeline von acht Value-Add-Transaktionen zu arbeiten, die sich unter Exklusivität befinden und noch 2025 zum Ankauf anstehen.