• Akteure

Zoku bis Ende 2022 in Paris

Im Stream Builing wird Zoku drei Etagen beziehen. Für den niederländischen Hybridhotel-Anbieter ist es der Markteinstieg in Frankreich.

Ab Ende 2022 auch in Paris: Das erste Zoku in Frankreich wird in dem Leuchtturmprojekt Stream Builing realisiert. © Ewout Huibers, Concrete

Ab Ende 2022 auch in Paris: Das erste Zoku in Frankreich wird in dem Leuchtturmprojekt Stream Builing realisiert. © Ewout Huibers, Concrete

Das Stream Buildung wird derzeit im 17. Arrondissement gegenüber des neuen Pariser Gerichtshofs bis zum Sommer fertiggestellt und Büros, Dienstleistungs- und Einzelhandelsflächen vereinen. Entworfen von PCA-Stream, erstreckt sich das nachhaltig geplante Gebäude im Pariser Stadtteil ZAC Clichy-Batignolles auf über 16.200 Quadratmeter Fläche und acht Stockwerke und wurde in Zusammenarbeit mit Hines France und in Co-Investition von Covivio Assurances du Crédit Mutuel entwickelt.

Zoku wird auf einer Fläche von 5.500 Quadratmeter die Etagen sechs bis acht mit 109 Loft-Zimmern beziehen. Wie in den bisherigen Häusern sind die Apartments mit modularen Möbeln zu Arbeits- und Besprechungsräumen umwandelbar und wurden von Concrete entwickelt. Im achten Stock befinden sich auf insgesamt 700 Quadratmetern Gemeinschafts- und Co-Working-Räume mit Restaurant, Bar und Veranstaltungsbereich. Eine 190 Quadratmeter große Dachterrasse mit Gemüsegarten und Sonnenkollektoren etc. wird mit dem Aparthotel verbunden sein und für die Öffentlichkeit zugänglich werden. Der niederländische Betreiber hat mit dem Immobilieninvestor Covivio einen Hotelmanagementvertrag unterzeichnet.

Rendering von der Außenansicht © Ewout Huibers, Concrete

© Ewout Huibers, Concrete

Ansicht des neuen Zoku im Quartier © Ewout Huibers, Concrete

© Ewout Huibers, Concrete

Zoku hatte schon den Architekturwettbewerb für das Stream Building verfolgt und ist vom Mixed-Use- und Öko-Ansatz des Gebäudes überzeugt. Die Entwickler mischen Holz- und Betonarchitektur und streben u.a. die Nachhaltigkeits-Label BBCA, Effinergie +, HQE tertiary Exceptional und BREEAM Excellent an. Neben dem Gemüsegarten wird die Fassade mit verschiedenen Pflanzen wie Hopfen begrünt sein.

 

Zoku war 2021 mit zwei neuen Standorten in Kopenhagen und Wien expandiert. Das erste Haus steht seit 2016 in Amsterdam offen. Hans Meyer und Marc Jongerius haben hier Zoku als Hybridhotelmarke gegründet.