• Akteure
  • Immobilien, Konzepte & Operations

Zwei Eco-Siegel für Harry's Home

Das gruppenübergreifende Zertifizierungsprojekt lief bereits seit Monaten. Jetzt hat Harry's Home vom österreichischen Umweltministerium sowohl das österreichische Umweltzeichen als auch das EU Ecolabel verliehen bekommen.

Umweltsiegel feierlich in Wien übergeben (v. l.): Christopher Wilhalm (Purchasing, Quality & Facility Manager Harry’s Home), Leonore Gewessler (Klimaschutzministerin Österreich), Harald Ultsch (Gründer Harry’s Home), Sonja Ultsch (Stellv. Aufsichtsratsvorsitzende Harry’s Home), Daniel Prägant (Geschäftsführer Harry’s Home Area East). © BMK/Cajetan Perwein

Das Österreichische Umweltzeichen für Tourismus-, Gastronomie-, und Kulturbetriebe gibt es seit 1996 und urteilt nach einem Kriterienkatalog in den Bereichen: Allgemeine Betriebsführung, Umweltmanagement, Energie, Wasser, Abfall, Luft, Lärm, Büro, Reinigung, Chemie, Hygiene, Bauen und Wohnen, Ausstattung, Lebensmittel, Küche, Verkehr und Außenbereich.
Das EU Ecolabel ist vor 30 Jahren auf europäischer Ebene eingeführt worden und hat bislang rund 90.000 umweltschonende Produkte und Dienstleistungen ausgezeichnet. Seit 2000 zählen dazu auch Hotels oder Campingplätze. In Österreich ist für die Vergabe das Bundesministerin für Klimaschutz und Umwelt (BMK) zuständig.

Beide Siegel hat der Harry’s-Home-Gründer und Geschäftsführer Harald Ultsch nun im Januar vom BMK offiziell erhalten, dies für die sieben österreichischen Häuser in Graz, Linz, Steyr, Bischofshofen, Telfs, Dornbirn und Wien. Harald Ultsch betonte mit Blick auf die Zertifizierung die Bedeutung vieler kleinerer operativer Veränderungen und will als Familienbetrieb in fünfter Generation vor allem langfristig Prozesse optimieren.

Als maßgebliche Kriterien für die Auszeichnungen nennt Harry's Home vor allem seine bevorzugte Nutzung umweltverträglicher und regionaler Produkte, die Reduzierung des CO2-Ausstoßes sowie die Gäste-Unterstützung bei der nachhaltigen Urlaubsgestaltung. Seit über einem Jahr kooperiert die Hotelgruppe u.a. mit „Too Good To Go“. Die App verbindet Kunden mit Restaurants und Geschäften, die unverkaufte, überschüssige Lebensmittel haben und diese zu einem vergünstigten Preis an Selbstabholer verkaufen.

Harry's Home war auch im letzten Jahr für den SO!APART Award in der Kategorie Nachhaltigkeit nominiert gewesen.