• Freitagsgruß

Die Kräfteverhältnisse verschieben sich

© Kauffmann Studios GmbH

© Kauffmann Studios GmbH

Liebe SO!APART Insightler,

Adina, …. WMM und Revo Hospitality! Die Top 5 im deutschen Serviced-Apartment-Markt, die wir heute kurz vor der Sommerpause veröffentlicht haben, sind spannend und deuten bereits an, wie sich die Kräfteverhältnisse im Segment zu verschieben beginnen. Neben den so stark wie nie präsenten WMM Hotels hat sich auch Ipartment in die aktuelle Top 10 geschoben – dies quasi schon vor den vielen Neuankündigungen der letzten Monate. Und Numa und noch mehr Limehome sind weniger überraschend weiter nach oben geklettert.

Doch dies alles ist wohl nur der Sommer-Ausgangsstand. Der Herbst dürfte, so hört man bereits viel Grummeln in der gesamten Hotellerie, einige schwierige Beben bringen. Damit verbunden werden sich wohl auch Zugehörigkeiten in unserem Segment verändern. So gesehen ist, mit Stand heute, der Blick auf das Jahr 2028 im gleichen Artikel trotzdem und erst recht interessant. Ein Techie-Unternehmen hätte dann spätestens tatsächlich das Zepter übernommen, und Stayery ist in der Top 10 angekommen.

Bereits im Juli auf der SO!APART Summer insight haben wir mit Marc P. Werner über die Folgen der aktuellen Konsolidierung in der Hospitality gesprochen. Auf unserem Jahreskongress SO!APART im November werden wir mit ihm in einem weiteren Marktgespräch daran anknüpfen. Unser diesjähriges Kongress-Hauptthema: Wann ist der Track Record im Serviced-Apartment-Segment groß genug? Wie erwachsen ist das Segment inzwischen im dynamisch bis volatilen Hospitality- und Living-Umfeld geworden? – die Antworten darauf werden am 19./20. November 2025 so spannend wie nie und hoffentlich auch messerschärfer als bisher ausfallen. Als weitere Themen haben wir zudem die KI-Zukunft für das Serviced-Apartment-Segment, den Businessgast als volatile Gästegruppe sowie CO2-neutrale Apartments auf der Agenda. Außerdem wird sich u.a. der aufstrebende Newcomer Homaris als New Kid vorstellen, obwohl die Marke gar nicht so neu ist, bisher aber eher unter dem Radar gelaufen ist. Aber schauen Sie gern selbst schon in unser SO!APART-Programm hinein. Wir stellen es heute online und füllen es in den nächsten Wochen noch mit weiteren Namen. Tickets für den Jahreskongress gibt es bereits hier zu kaufen!

Liebe Grüße,
Anett Gregorius