Ailean ist ein KI-System aus der Schweiz, das sowohl als Reisemanager eingesetzt werden kann als auch für das Backoffice-Management in der Hospitality. Alexander Tyropolis stellte es gestern auf der SO!APART beim „Nest des Flamingos“ vor und setzte sich dabei gegen die weiteren nominierten Start-ups durch: RoomPal und Myrate.
„Auch dieses Jahr waren wir beeindruckt von den Innovationen, mit denen sich junge Start-ups in unserer Branche zu etablieren beginnen“, sagt der Jury-Leiter Philip von Ditfurth, Co-Founder von Apaleo. „Erwartungsgemäß basierten mehrere auf künstlicher Intelligenz, viele waren sehr datengetrieben. Sowohl die Vorauswahl als auch das eigentliche Finale waren schwierig zu entscheiden. Am Ende bestimmten der Mix aus Innovation, Relevanz für die Branche und Geschäftsmodell (Preis/Skalierung) den Sieger.“
Neben Philip von Ditfurth gehörten in diesem Jahr auch Florian Färber (Founder & Managing Director von TheBase Fol), Markus Leu (Director of Operations von Smartments) und Philip Laukart (CEO von WeWash) zur Jury.
Das von Apartmentservice ins Leben gerufene „Nest des Flamingos“ wird seit dem Jahr 2017 auf der SO!APART vergeben. Dabei pitchen drei nominierte Start-ups ihr Produkt oder ihre Dienstleistung, die eine Innovation in der Welt der Serviced Apartments darstellt. Sowohl die Jury als auch das Publikum wählen ihren Gewinner. Als Preis winkt Ailean nun Schützenhilfe durch die Juroren für den weiteren Markteinstieg sowie eine Vorstellung in der SO!APART insight. Im Rahmen des gewonnenen Publikumspreises erhält Ailean zudem einen Ausstellerplatz von Apartmentservice bei der SO!APART 2024.
Das nächste „Nest des Flamingos“ findet am 21. November 2024 in Leipzig in den Felix Suiten am Augustusplatz statt.