• Thinktank & Community

Aufatmen und Luftholen

Portraitfoto von Sylvie Konzack, Chefredakteurin von SO!APART insight © Bastian Bartsch

Sylvie Konzack © Bastian Bartsch

Der hohe Pandemie-Druck ist seit ein paar Wochen raus, sagte Josef Vollmayr von Limehome beim 5. Jahreskongress Temporäres Wohnen diese Woche in Düsseldorf und sprach, wie manche andere auch, von aktuell gigantisch hohen ADR-Zahlen. Ipartment berichtete von einer nahezu Vollauslastung in allen Häusern. The Base, Poha House, Black F, Rioca by i Live, Bee/partment oder Novum Hospitality erzählten auf der Bühne oder in den Pausengesprächen von ihren Marken- und Neueröffnungsplänen in den nächsten Monaten. Und Konzepte wie das #Bohemie zeigten mit Live-Blick vor Ort, wie multifunktional-frisch wohnwirtschaftliche Microliving-Konzepte im Markt angekommen sind.

Nachdem Corona bei vielen Akteuren historisch an der Profitabilität gerüttelt hatte, war nun bei allen Kongressteilnehmern das große Aufatmen ganz laut hörbar und der Wunsch, nach vorn zu schauen, groß. Das zeigt unser Stimmungsbericht klar auf. Mögliche Konzeptverschiebungen, vor allem in Richtung mehr Shortstay und weniger Küche, werden dabei in den nächsten Monaten für viel Diskussionsstoff sorgen, ebenso der erneut hohe Pachtdruck im Markt. Aber so oder so – es ist überall viel Musik drin.
Auch Bernd Mensing von Bierwirth & Kluth, der ebenfalls beim Kongress in Düsseldorf war, bleibt wachsender Dinge. Vor ein paar Tagen sprachen wir mit ihm über das große Rollout von My4walls als künftige alte, neue Eigenmarke. "Wir machen weiter Hotel, aber richtig wachsen werden wir jetzt mit Serviced-Apartment-Häusern", lautete der Tenor für unseren Beitrag.

Bleiben Sie so leidenschaftlich!

Herzliche Grüße,
Sylvie Konzack