• Thinktank & Community

Aufholen, Überholen, Abwarten

Portraitfoto von Sylvie Konzack, Chefredakteurin von SO!APART insight © Bastian Bartsch

Sylvie Konzack © Bastian Bartsch

Erleben wir gerade das Ende der bisherigen Mittelklasse-Stadthotellerie? Die Nachricht diese Woche über den Betreiberwechsel in Hamburg von Novotel Suites zu Numa ist in jedem Fall ein weiteres Indiz dafür. Und dabei geht es offenbar nicht allein und per se um die Konversion in Serviced-Apartment-Modelle, denn Novotel hatte hier immerhin schon ein Suiten-Konzept platziert.
Vielmehr treten eben die hocheffizienteren Betriebsmodelle ihren weiteren Siegeszug in der gebeutelten Stadthotellerie an, mit allem offenbar nötigen "Großgeld" in der Tasche – und dies auch zum Leidwesen manch kleinerer Serviced-Apartment-Anbieter, die schlechter zum Zug kommen.

Viel Ruckeln und Zuckeln allerorts ... und zum Teil auch ein Nachjustieren im Temporären Wohnmarkt bis in die Wohnwirtschaft hinein. Als International Campus (IC) im letzten Jahr HVNS als erste eigene Business-Apartment-Marke im Portfolio ins Rennen geschickt hat, glaubte man fest an den Sog der jungen Berufstätigen, die sechs Monate und länger bleiben wollen. IC hat aber jetzt noch einmal am Konzept geschraubt hat und die Marke einem Rebranding umgezogen. Details finden Sie in unserem Beitrag.

Und was sagt der Gast? "Alle sind gerade wieder unterwegs und holen Geschäftsreisen nach – aber in einem Jahr werden wir erst sehen, welche Trends wirklich zutreffen werden", sagte Christoph Carnier, der Präsident des Geschäftsreiseverbands VDR, letzte Woche in einem Gespräch mit uns. Die Trends, die derzeit viele Reports zum Business Travel verkünden, fassen wir deshalb mit einem Abwarten-Stempel zusammen - auch wenn gerade viel Losstarten im Markt möglich ist.

Bleiben Sie so leidenschaftlich!

Herzliche Grüße,
Sylvie Konzack