• Thinktank & Community

Bewerbungsstart für die SO!APART Awards 2022

...and the Award goes to? Ab sofort können sich Betreiber für die SO!APART Awards bewerben. Der Preis wird nach der Pandemie erstmals wieder vollumfänglich in allen früheren Kategorien und für Nachhaltigkeit vergeben. Zudem gibt es erstmals eine wohnwirtschaftliche Award-Kategorie.

"Wir haben die Krise zu einem großen Stück hinter uns gelassen und vergeben bei unserer zehnten SO!APART wieder Preise in allen Kategorien wie zuletzt 2019", kündigt Anett Gregorius an, die die Fachtagung 2013 initiiert hat und seitdem auch den Award auslobt. "Das Segment lebt und hat sich in den letzten zwei Jahren bewährt wie nie. Wir freuen uns, den besten kleinen, großen, neuen und vor allem auch nachhaltigen eine große Bühne zu geben."

Serviced-Apartment-Betriebe und erstmals auch wohnwirtschaftliche Anbieter können sich ab sofort bis 15. August 2022 in den folgenden Kategorien bewerben:

    für gewerbliche Apartmentkonzepte:

    • neu und besonders (Eröffnung zwischen 01.01.2020 und 30.06.2022)
    • die kleinen Feinen (maximal 50 Apartments)
    • groß und großartig - Aparthotel (ab 51 Apartments)
    • groß und großartig - Apartmenthaus (ab 51 Apartments)

    für wohnwirtschaftliche Apartmentkonzepte

    • groß und großartig – Livingkonzepte

    für gewerbliche und wohnwirtschaftliche Konzepte

    • nachhaltig und besonders

    Das Thema Nachhaltigkeit nimmt wie im Vorjahr einen bedeutenden Platz bei der Preisvergabe ein: Welches Nachhaltigkeitskonzept hat wirklich Potenzial? Gibt es die Lösung für nachhaltiges Bauen? Welche neuen Nachhaltigkeitsideen sind im Segment zu finden? "Wir wollen hier als Jury auch Konzepte bekannt machen, Engagement loben und inspirieren. Mit Henrik von Bothmer von der Union Investment und dem Architekten Helmut Dörfer haben wir auch in diesem Jahr wieder ausgewiesene Fachleute zum Thema mit an Bord", sagt Sylvie Konzack, Chefredakteurin der SO!APART insight und Sprecherin der Jury. Zu den weiteren Mitgliedern gehören wieder Uwe Niemann von der Deutsche Hypo NORD/LB Real Estate Finance, Christoph Carnier vom VDR, Heinrich Böhm von Joi-Design und Anett Gregorius von Apartmentservice.

    Die Bewerbungsunterlagen sind hier zu finden: Interessierte können diese mit allen weiteren Informationen abrufen, ausfüllen und an Apartmentservice zurücksenden. Aus allen Bewerbungen werden pro Kategorie fünf Häuser nominiert und am 16. November 2022 im Rahmen der SO!APART im Felix im Lebendigen Haus in Leipzig feierlich verkündet und verliehen. Die SO!APART insight stellt in den nächsten Monaten die Nominierten und Preisträger ausführlich vor.

    "Ob Adina, Ipartment, Smartments oder wie im letzten Jahr KPM Hotels & Residences, Black F und Das Schlafwerk – wir blicken in zehn Jahren SO!APART bereits auf großartige Preisträger zurück, die das Segment so bunt, leidenschaftlich und vor allem erfolgreich gemacht und geprägt haben. In diesen Sinne freuen wir uns auf tolle Konzepte und Persönlichkeiten in diesem Jahr und laden herzlich dazu ein, sich zu bewerben", so Anett Gregorius.

     

    Das Nest des Flamingos – Wir suchen innovative Ideen

    Apartmentservice sucht die Gründer von morgen!

    Seit 2016 ist das Nest des Flamingos eine feste Größe im Programm der SO!APART. Junge Gründer und Unternehmer können ihr innovatives Produkt oder ihre Dienstleitung vor einem Fachpublikum und einer Fach-Jury pitchen und einen Innovationspreis gewinnen. Welches ist die innovative und branchenprägende Lösung 2022? Wer schafft es mit seiner Innovation, das temporäre Wohnen nachhaltig zu prägen? Gibt es neue Tools, die das Co-Living einfacher gestalten?

    Interessierte können sich bis 16. September 2022 per E-Mail an soapart@apartmentservice.de bewerben, drei von ihnen werden zum Pitch eingeladen. Dieser findet während der Fachtagung SO!APART am 16. November 2022 im Felix im Lebendigen Haus in Leipzig statt.