• Thinktank & Community

Das Programm der SO!APART 2023 steht

Unter dem Motto „Neues Großdenken in einem schwierigen Marktumfeld“ trifft in diesem Jahr die Wachstumslust im Segment auf die aktuelle Projektentwickler-Krise. Die SO!APART findet am 22. und 23. November 2023 in Leipzig statt und setzt u.a. auf neue Formate.

Wohin geht die Reise? Das diskutiert auch in diesem Jahr unter anderem der Fish Bowl Talk auf der SO!APART am 22. und 23. November in den Felix Suiten in Leipzig. © Hafencitystudio

„Volle Häuser, ein gefühlt toter Projektmarkt, wandelnde Marktstrukturen – es gibt auf unserer diesjährigen SO!APART viel einzuordnen, zu diskutieren und Chancen zu kanalisieren“, so Anett Gregorius, Veranstalterin der SO!APART und Inhaberin von Apartmentservice. Am 22. November wird sie zum Auftakt in den Leipziger Felix Suiten die Ergebnisse einer neuen Betreiberbefragung vorstellen und in einem anschließenden Fish Bowl-Gespräch zusammen mit Henrik von Bothmer, Head of Operated Living von Union Investment, mit spontanen Teilnehmern aus dem Publikum die Themen des Jahres diskutieren.

Betreiber und Siegel-Geber werden danach debattieren, was Nachhaltigkeitssiegel können und was nicht. Am Nachmittag stellen wiederum einige Aussteller in einem erstmaligen Green Speed Dating ihre Nachhaltigkeitskonzepte vor.

Moot Court und Standort-Analyse

Als ein neues Format wird auf der SO!APART erstmals ein „Moot Court“ – also ein Rechtsanwalts-Battle ausgetragen werden. Marc P. Werner, Office Managing Partner von Hogan Lovells International LLP, und Birgit Böhn von Kucera Rechtsanwälte stehen sich hier mit einem Betreiber und einem Investor zu aktuellen Vertragsthemen gegenüber. Als Investor hat bereits Alexander Lackner von Neworld zugesagt.

Zudem wird Markus Luthe, Hauptgeschäftsführer des Hotelverbands IHA, an der SO!APART teilnehmen. Er will in seinem Vortrag aus Verbandsperspektive „Serviced Apartments als Teil der Hospitality Family“ stärken und mögliche neue und alte Normen und Standards für eine stärkere Positionierung thematisieren.

Am zweiten Tag steht in Leipzig unter anderem eine besondere Standort-Analyse im Fokus. Unter dem Titel „Serviced Apartments im schnellen Wachstum - Welche Städte haben noch echtes Potenzial?“ werden Ergebnisse einer Betrachtung ausgewählter Standorte in Deutschland und Europa vorgestellt, die Union Investment und Apartmentservice untersucht haben.

Danach präsentiert Denise Seeholzer von STR wieder internationale Marktzahlen, und es findet im Anschluss das „Nest des Flamingos“ mit drei Start-ups statt, die miteinander um den Jury- und Publikumsaward pitchen.
Hier finden Sie das komplette Programm der SO!APART 2023 und Ticketmöglichkeiten.

Der zweitägige SO!APART Jahreskongress ist seit 2013 die wichtigste Veranstaltung für das Serviced-Apartment-Segment im deutschsprachigen Raum. Jeden November zieht sie rund 200 Betreiber, Projektentwickler und Investoren zum fachlichen Austausch an. Im Rahmen der SO!APART werden zudem die besten Betreiber und Konzepte mit den SO!APART Awards ausgezeichnet. Die Nominierungen werden bis Anfang Oktober bekanntgegeben.