• Thinktank & Community

Das Segment im Sich-selbst-Neuerfinden

Portraitfoto von Sylvie Konzack, Chefredakteurin von SO!APART insight © Bastian Bartsch

Sylvie Konzack © Bastian Bartsch

Edyn kündigte gerade mit der neuen Marke Cove flexible, "unaufgeräumte" Serviced Apartments mit viel Design an. Damit will das britische Unternehmen mit großem Bang dem Trend gerecht werden, dass viele jüngere Generationen heute und erst recht morgen eine gewisse Zeit woanders wohnen wollen – aus welchen Business- und Leisure-Gründen auch immer. So unkonkret die Nachricht über das Konzept im Marketing-Sprech noch blieb, eines ist aber klar: Der Wettbewerb um das resiliente Serviced-Apartment-Konzept wächst hier wie auch im größten europäischen Serviced-Apartment-Markt UK rasant. Und nur die, die sich im schnelleren Tempo weiter erfinden, bleiben relevant. Im Falle Edyn löst die Gruppe gleich einige eigene, "ältere" Saco-Häuser mit der Cove-Conversion ab.

Auch Smartments Business sucht neue und weitere Möglichkeiten nach viel motivierender Resilienzerfahrung während der Covid-19-Lockdowns. Ich traf den Geschäftsführer Burak Ünver Ende Mai im neuen Haus in Mannheim, und wir sprachen über die gestiegene Zahl an Projektanfragen, über künftig mehr Services bei der Budgetmarke und warum das neue Wiener Projekt so außergewöhnlich ist – egal ob der Wiener Markt nun so schwierig ist wie er ist.

Hamburg ist es gerade nicht, sondern holt sogar gut auf. Das zeigt Jan Noltemeyer in seiner neuen Analyse des aktuellen Serviced-Apartment-Markts über die Hansestadt auf. Und Bianca Vandersee schlägt noch einmal den Bogen zur großen weiten Welt und fasst zusammen, wie zuletzt andere internationale Märkte durch Corona gekommen sind. Mit Blick auf die sich ausbreitende Delta-Variante vielleicht etwas, das uns noch einmal ein Stück weit für die nächsten Wochen rüstet.

Was auch kommt, bleiben Sie in jedem Fall so leidenschaftlich!

Liebe Grüße,
Sylvie Konzack