• Markt
  • Immobilien, Konzepte & Operations

Auch Gerch insolvent

Nach Project Real Estate, Development Partner und Euroboden hat in dieser Woche der Immobilienentwickler Gerchgroup aus Düsseldorf die Reißleine gezogen und Insolvenz angemeldet.

Das im Bau befindliche Laurenz Carré in Köln umfasst auch ein Hotelprojekt. © Gerchgroup

Aus Gerüchten wurde Gewissheit. Auch die Gerchgroup ist zahlungsunfähig geworden und hat beim Amtsgericht Düsseldorf für vier Dachgesellschaften (Gerchgroup AG, Gerch Development, Marathon Beteiligungsgesellschaft mbH und Gerch Beteiligungen) Insolvenzanträge in Eigenverwaltung gestellt. Teil des Antrags sind bislang nicht die einzelnen, operativ tätigen Immobilien-Projektgesellschaften. Ziel sei die Fortführung aller Projekte unter Einschluss und im Einklang mit den Interessen der jeweiligen Projekt- und Finanzierungspartner, berichtet der Immobilienmanager.

Gerch agiert bundesweit als Projektentwickler und ist auf den Bau von Büroimmobilien und Quartieren in deutschen Großstädten spezialisiert. Die aktuell neun Projektentwicklungen des Düsseldorfer Unternehmens umfassen, laut Unternehmenswebsite, ein Gesamtvolumen von ca. 4 Milliarden Euro. Zu den derzeitigen Projekten zählen unter anderem das Wohn- und Behördenzentrum The Q in Nürnberg, das Laurenz Carré in Köln und das Büroprojekt The Oval in Düsseldorf.