• Thinktank & Community

Die SO!APART Award-Gewinner 2023 wurden gekürt

Zwei Doppelsieger und zwei nachhaltige Preise: Das Revo München, der Black F Tower, die Adapt Apartments in Berlin und das freytag sind die besten Serviced-Apartment-Konzepte 2023. Marc P. Werner erhält den Special Award.

Die Sieger der SO!APART Awards 2023, die in diesem Jahr in fünf Jury-Kategorien und zwei Publikumskategorien vergeben wurden. Zudem gab es einen Special-Award-Gewinner. © HAFENCITYSTUDIOS

Auf der 11. SO!APART gestern Abend in Leipzig erlebten die SO!APART Awards zwei Jury-Premieren. Das im letzten Jahr eröffnete Revo München in München gewann unter den preisgekrönten Serviced-Apartment-Betrieben sowohl als bester Newcomer in der Kategorie „neu und besonders“ als auch in der Kategorie „groß und großartig – Aparthotel“.
„Der Hochhausneubau mit rund 600 Serviced Apartments und Zimmern hat es geschafft, einen besonderen Kosmos zu kreieren – mit einer enormen Vielfalt und Detailverliebtheit, den es so in unserem Segment bislang kein zweites Mal gibt“, so das Jury-Mitglied Sylvie Konzack, Chefredakteurin des Fachmagazins SO!APART insight.

Anett Gregorius, Gründerin und Inhaberin von Apartmentservice und Ausrichterin der SO!APART, übergab den Preis an das Revo München in der Kategorie „neu und besonders“: „Ich war hier zuletzt während einer Messe zu Gast und begeistert von der Anbindung und von der Ruhe jeden Morgen und Abend im Haus. Dabei sind hier in der Regel immer rund 500 Menschen vor Ort und verteilen sich nicht zuletzt auf die liebevoll gestalteten Gemeinschaftsbereiche, von der Coworkingetage mit Retromöbeln bis hin zum kleinen Kino auf dem Stockwerk mit selbstgemachtem Popcorn“, betonte sie in ihrer Laudatio.


Zwei Trophäen räumte auch der Black F Tower in Freiburg ab ...

„Wir waren schon 2021 begeistert vom Debüthaus der Marke“, so Jury-Mitglied Uwe Niemann, Leiter Markt Hotelfinanzierungen i.R. Deutsche Hypo NORD/LB Real Estate Finance. „Der Black F Tower ist noch einmal eine echte Weiterentwicklung und gewinnt in der Kategorie ,groß und großartig’ (Apartmenthaus).“

Auch im Bereich Nachhaltigkeit ist beim Black F Tower sowohl das Konzept des Neubaus als auch die Operation beispielhaft, betonen die Jury-Mitglieder Henrik von Bothmer, Head of Operated Living bei Union Investment, und der Architekt Helmut Dörfer, Partner bei Dörfer Grohnmeier Architekten Partnerschaft. Sie vergaben den zweiten Award für den Black F Tower in der Kategorie „nachhaltig und besonders“ – und hatten als Überraschung noch eine Trophäe für ein weiteres Haus dabei, denn erstmals wurde der Nachhaltigkeitspreis für ein Neubau- und für ein Bestandsobjekt vergeben. Als Bestandsobjekt überzeugten die Jury die Adapt Apartments in Berlin. Die Apartmentanlage setzte schon beim Bau vor über zehn Jahren z.B. auf eine Tonfassade und verfolgt bis heute im Betrieb über eine tiefgreifende Nachhaltigkeitsstrategie.

Bei den „kleinen Feinen“ mit maximal 50 Serviced-Apartment-Einheiten überzeugte das freytag in Hamburg die Jury. Das Haus gehört zur Sicon Hospitality in Hamburg (u.a. Hood House) und setzt auf ein kleines, feines Altbaukonzept mit Salonkultur, betonte auch Heinrich Böhm, Senior Designer und Partner bei JOI-Design Innenarchitekten, in seiner Laudatio.

 

Noch ein Doppelsieger: Black F hat in diesem Jahr in den Kategorien "groß und nachhaltig" (Apartmenthaus) und "nachhaltig und besonders" gewonnen. © HAFENCITYSTUDIOS

Heinrich Böhm (2.v.l) hat Holger Siegel (l.) von Sicon Hospitality den Award in der Kategorie "die kleinen Feinen" überreichen können: für das freytag in Hamburg. © HAFENCITYSTUDIOS

Ralf Krause (3.v.l.) hat mit seinem Team von Adapt Apartments den Nachhaltigkeits-Award im Bereich Bestand gewonnen, überreicht von Heinrich von Bothmer (l.) und Helmut Dörfer (2.v.l.). © HAFENCITYSTUDIOS

Christoph Carnier (l.) überreichte Falk und Christine Haase (m.) von PM-AM Apartments den Publikums-Award als "Beliebtestes Kleines". © HAFENCITYSTUDIOS


Zwei Publikumspreise und ein überraschter Special Award-Gewinner

Allein das Publikum entschied in den Kategorien „Das beliebteste Kleine“ und „Das beliebteste Große“ im Zuge eines Online-Votings über die Gewinner. Christoph Carnier, Präsident des Geschäftsreiseverbands VDR, überreichte die Preise zum ersten Mal an die PM-AM Apartments in Dortmund und als beliebtestes Großes an die Adapt Apartments in Berlin, die damit wiederum zwei Preise an diesem Abend mit nach Hause nehmen konnten. „Viel Herzblut und das Team, das dahinter steht, ermöglichten unsere beiden Preise“, betonte Ralf Krause, Geschäftsführer der Adapt Apartments.

Überrascht zeigte sich auch der Gewinner des diesjährigen Special Awards, den die Jury jedes Jahr an eine besondere Person, eine Initiative oder ein besonderes Projekt vergibt. In diesem Jahr gewann den Preis Marc P. Werner, Leiter der globalen Hotels, Leisure & Gaming Group bei Hogan Lovells. „Seit über 30 Jahren verhandelt er Verträge für die Hotellerie. Seitdem er vor ein paar Jahren auf das Serviced-Apartment-Segment aufmerksam wurde, fördert er es in besonderer Weise mit Vorträgen und Artikeln und gibt dem Thema Raum in seinen eigenen Hotelveranstaltungen. Marc P. Werner hat durch seine Arbeit die Professionalität im Segment mitsteigern können“, sagte Anett Gregorius.

 


Alle Preisträger wurden gestern Abend im feierlichen Rahmen auf der SO!APART verkündet und geehrt. Die wichtigste Fachtagung für das Serviced-Apartment-Segment im deutschsprachigen Raum fand dieses Jahr zum 11. Mal statt. Passend zum Motto „Neues Großdenken in einem schwierigen Marktumfeld“ kamen in Leipzig in den Felix Suiten am Augustusplatz die wichtigsten Akteure im Serviced-Apartment-Segment zusammen, um gemeinsam Wege für eine weitere Dynamik auszuloten. Die Union Investment und neworld engagierten sich bei der Veranstaltung als „Partner exklusiv“.