Wir sind mit unserer Nachhaltigkeitszertifizieung lieber Vorreiter, bevor wir in fünf, sechs Jahren diese sowieso umsetzen müssen, riefen mir Burak Ünver und Markus Leu gerade im Interview zu. Beide lassen Smartments Business derzeit komplett mit dem Biosphere-Siegel zertifizieren. Zugleich muss die Serviced-Apartment-Gruppe neue Stromjahresverträge verhandeln und jongliert mit Budget- und Ratenerhöhungen – alles in allem Themen, die aktuell viele Betreiber umtreiben und über die wir in den nächsten Wochen sicher noch viel zu berichten haben.
Spannend im Interview war auch zu hören, wie die Pläne um die neue Marke Eco voranschreiten und Serviced Apartments künftig anders bzw. erweitert gedacht werden sollten/können/werden. Im Fokus steht dabei im Moment vor allem das Thema Küche im Apartment - Ja oder Nein. Bislang war das, meiner Meinung nach, immer zurecht ein Kernkriterium von Serviced Apartments, inzwischen sind die Diskussionen dazu lebendig. Aber lesen Sie selbst rein!
Anders als im Gesamtmarkt herrscht im Markt für Studentisches Wohnen und Mikroapartment gerade viel Optimismus unter den Investoren. Das zeigen u.a. die Halbjahreszahlen von CBRE. Und im Business Travel bestätigen sich manche Prognosen, aber lang nicht alle. Dafür sind die Zeiten so unsicher wie schon lange nicht mehr.
Bleiben Sie so leidenschaftlich.
Herzliche Grüße,
Sylvie Konzack