• Thinktank & Community

Noch ein Black F für Freiburg

Portraitfoto von Sylvie Konzack, Chefredakteurin von SO!APART insight © Bastian Bartsch

Sylvie Konzack © Bastian Bartsch

Ich war diese Woche beim Start des zweiten Black F in Freiburg im spektakulären Green City Tower am Güterbahnhofareal – und habe es wieder vielfach gesehen: Das Leuchten in den Augen ob des Produkts, des Marktes, des Potenzials. Der Bürgermeister betonte, mit dem Angebot vor allem auch Wohnraummangel-Probleme in Freiburg zu lösen. Der Bauunternehmer Peter Unmüßig und sein Sohn Maiximilian konnten anstelle einer Bauruine ein Leuchtturmprojekt realisieren, und Tochter Annabell Unmüßig, die Black-F-Gründerin, ist nun sogar mit einem klimaneutralen Produkt gewachsen und schlägt damit ihren Pflock im Segment noch tiefer in den Boden.
"Das wusste ich gar nicht. Das ist die Zukunft", sagten später viele aus dem Publikum, als ich in einem kleinen Vortrag den Serviced-Apartment-Markt skizzieren durfte und sie anschließend die 54 neuen Apartments besichtigten. Und im perfekten Krisensturm dieser Tage signalisiert dies auch, dass man irgendwie darauf vertrauen kann, dass es - auch baulich - weitergeht.


Viel Zukunft hat offenbar auch Köln: In unserer Standortanalyse diese Woche skizzieren wir das Potenzial der Rheinmetropole, das noch nicht ausgeschöpft ist.
Die weiteren Nachrichten drehen sich diese Woche um Hamburg, Heidelberg und natürlich Leipzig. In knapp vier Wochen ist hier die SO!APART. Haben Sie schon Ihr Ticket? Annabell Unmüßig wird in Leipzig übrigens auch ihr Nachhaltigkeitskonzept im neuen Haus vorstellen.

Bleiben Sie so leidenschaftlich!

Liebe Grüße,
Sylvie Konzack