• Thinktank & Community

Eine Krise etwas weniger

Liebe SO!APART Insightler,

so sieht also das zunehmende Ende vom Ende der Corona-Krise aus: Fast alles geht wieder. Eine Impfpflicht scheint seit gestern für die Bundestagsmehrheit absurd, sogar für 60-Jährige und älter. Und Infizierte dürfen ganz normal draußen und drinnen herumspazieren, bzw. nicht, bzw. doch. Je nach lautem Nachdenken eines Ministers in seiner Haus-Talkshow.
Das Gute ist, dass man sich darüber gar nicht mehr so aufregen muss, oder? Die meisten sind geimpft. Die meisten der Infizierten hatten Glück, weil Omikron herrscht und nicht mehr Delta oder B.1.1.7. Und die meisten, die ich kenne, wollen künftig trotzdem vorsichtig sein, Massen vermeiden, Maske tragen, sich immer wieder testen. Wir müssen inzwischen selbst wissen, was uns und alle gesund durch die nächsten Monate hilft – und wissen es eigentlich auch. Vielleicht können wir fast auch schon ein bisschen darüber lachen, dass wir vor vielen Monaten diskutierten, was Hausstände dürfen, Sperrstunden bedeuten und Oster-Lockdowns bringen.

Wir leben also endlich damit – und das bringt bereits Extreme. Auf der einen Seite höre ich gerade von proppevollen Häusern über die nächsten Monate. Selbst am Flughafen Frankfurt hat gerade ein 177-Einheiten-Haus wie das ipartment eine Auslastung von 94 Prozent. Auf der anderen Seite hagelt es auch Stornos, weil z.B. manche Hochschulen doch keinen Präsenzunterricht anbieten wollen. Im Investmentmarkt hört man am selben Tag von himmelhochjauchzenden wie auch enttäuschenden Marktentwicklungen. Aber es sind eben verrückte Zeiten, und wir alle wissen, dass unsere Probleme zur Zeit nicht die schlimmsten sind. Auch deshalb ist sicher das Ende von Corona als große Krise eingeläutet. Lasst uns in jedem Fall zusammen das Virus weiter ernst nehmen und zugleich zu gut laufenden Geschäften zurückfinden.

Herzliche Grüße,
Anett Gregorius