• Freitagsgruß
  • Thinktank & Community

Der SO!APART-Funken sprang wieder über

Liebe SO!APART Insightler,

und schon ist sie wieder vorbei – unsere SO!APART 2023! Die Apartment-Familie ist wieder zusammen gekommen, und gemeinsam haben wir zwei inhaltsstarke Tage mit vielen wertvollen Begegnungen in den Felix Suiten, unserem „Wohnzimmer“, verbracht. Wir diskutierten offen und kontrovers über Themen wie die Pachtpreisentwicklung oder den Shortstay-Trend, und feierten nicht zuletzt unsere Preisträger – das Revo München, Black F, das freytag, die Adapt Apartments Berlin, die PM-AM Apartments und unseren Special-Award-Gewinner Marc P. Werner.

Ich bin immer wieder beeindruckt, wie auch nach elf Jahren der SO!APART-Funken überspringt, dies bei „alten“ wie neuen Teilnehmern. So sehr das Segment wächst und sich ausdifferenziert, ist das nicht selbstverständlich.
Aber klar: Die guten Stimmungsergebnisse und noch besseren Performance-Daten, die ich präsentieren durfte, sprechen bei allen schwierigen Marktbedingungen für viel Zukunft. Vor allem die hohe ADR von über 100 Euro, die das Segment kumuliert bis Ende September erreicht hat, ist hier sehr erfreulich. Noch nie lag sie in den zwölf Jahren, in denen wir die Key-Zahlen für das Segment errechnen, für den Gesamtmarkt so hoch. Das zeigt die klare Tendenz zum Shortstay, getrieben vom Betreiber, der höhere Kosten durch höhere Short-Stay-Raten kompensieren möchte, aber offensichtlich auch durch den Wunsch der Gäste, Apartments für kurzfristige Aufenthalte nutzen zu können.

Und weiteres Entwicklungspotenzial zeigt sich in unserem Segment ebenso. Das hat gestern unser exklusiv vorgestelltes Whitepaper „Potentialanalyse Serviced-Apartment-Markt“ gezeigt. Im Auftrag und Partnerschaft mit der Union Investment haben wir 40 Städte in Deutschland und Europa untersucht und einige Hidden Champions, auch in B- bis D-Städten, identifizieren können. Die Studie richtet sich vor allem an Investoren, Projektentwickler und Betreiber, wir stellen sie kostenfrei zum Download bereit.

Herzliche Grüße,
Anett Gregorius