• Thinktank & Community

Federn, Udo, Publikums-Award

Liebe SO!APART Insightler,

neue Objekt-Meldungen von Numa, Limehome & Co. sind beinah zur täglichen Angelegenheit geworden. Allerdings zeigte die Übernahme-Nachricht diese Woche des Joyn-Objekts in Düsseldorf durch Limehome wieder die volle Wucht der aktuellen Kraft der digitalen Anbieter. Der eine wächst unablässig weiter, der andere muss weiter Federn lassen, weil sein Mutterkonzern gerade viele Joyn-Federn lassen will. Konsolidierung nicht nur in der klassischen Hotellerie, sondern auch in unserem Segment.

Hinzu kommen Pachtangebote im hohen drei- bis vierstelligen Bereich, die für viele im Segment absurd und nicht nachhaltig sind - für unsere Techies aber sind sie es, wenn sie ADRs jenseits der 120 Euro einfahren und damit anders und offenbar ebenso erfolgreich rechnen. Grämt Euch also nicht zu sehr, wenn Euch wieder ein Zuschlag wie beim Düsseldorfer Haus vor der Nase weggeschnappt wird, so ärgerlich es für die eigenen Pläne ist. Unser Segment ist im Umbruch, weil es so viele Antworten auf effektiv-moderne Beherbergungskonzepte findet und Begehrlichkeiten weckt. Die großartige Nachricht bleibt, dass für eine Vielzahl an stimmigen Serviced-Apartment-Konzepten weiterhin nebeneinander Platz ist.

Gestern und vorgestern – deshalb erst heute mein Freitagsgruß – war ich in diesem Sinne auch beim Hogan Lovells Hotel Day im Hotel Atlantic in Hamburg, den Marc P. Werner, den viele auch von unser SO!APART kennen, veranstaltete und moderierte.
Die Hotellerie zeigte sich hier im großen Umwandlungsdruck, nicht zuletzt durch die wachsende Energiekrise. Und immer wieder wurde unser Segment mit seinen Lösungsmöglichkeiten in den Ring geworfen - herzlichen Dank, lieber Marc, dass Du unserer Welt hier so viel Raum gegeben hast. Das war wirklich großes Kino!

Mit großem Spaß machten Hannibal von Stayery, Dimitri von Numa und ich dann auch gedanklich ein gemeinsames Foto vor dem Eingang des Atlantic Hotel und scherzten über die mögliche Bildzeile "Soon operated by Numa“ …Udo Lindenberg müsste dann digital einchecken. Als ich Udo dann tatsächlich im Flur vor meinem Zimmer traf, musste ich nochmal kräftig innerlich schmunzeln…
Wer hat da mehr Angst? Ich glaube, wir wissen alle, dass die klassische Hotellerie immer die große Hospitality-Welt bleiben wird, nur eben mit ein paar effektiv-moderneren Elementen mehr.

In diesem Sinne, lasst uns in unserer Welt entspannt bleiben und unsere großartigen Gäste feiern: Gerade sind die Votings für unsere SO!APART Publikums-Awards gestartet. Ich drücke allen teilnehmenden Häusern die Daumen und freue mich auf viele Daumen hoch für uns alle in diesen verrückten Zeiten. Im November vergeben wir die Preise.

Herzliche Grüße,
Anett Gregorius