• Thinktank & Community

Gilt wieder die Resilienzkarte?

Liebe SO!APART Insightler,

meine Familie hat diese Woche bereits die Skier in den österreichischen Alpen angeschnallt, und so bin ich mit Blick auf den nahenden Winter auch hierzulande froh, dass die Bundesregierung nun am Mittwoch erste Entscheidungen für eine Strom- und Gaspreis-Bremse gefällt hat. Sie reichen von Soforthilfen für kleine und mittlere gewerbliche Kunden (unter 1,5 Millionen Kilowatt-Stunden Gasverbrauch im Jahr) bis zu Preisbremsen und -Preisdeckelungen für größere Betriebe. Dass sie ein Stück weit entlasten werden können, scheint sicher. Nichts als unsicher ist dagegen, wieviel Gas- und Strombedarf uns der Winter abfordern wird, wie die Speicher gefüllt bleiben und wie überhaupt der Krieg, die Bau-Mangellage und die Inflation ihren weiteren Lauf nehmen ... Schon jetzt hört man in unserer Branche von Hotels, die auf der Schließungsliste der deutschen Bundesnetzagentur stehen, sollte an manchen Tagen das Gas knapp werden. Strom- und Gas-Rechnungen sind bereits um das Drei- bis sogar Zehnfache in die Höhe geschnellt. Manche Gäste stornieren Urlaube, weil der Geldbeutel zusammengehalten werden muss. Das alles ist mehr als dramatisch und potenziert sich in sämtlichen anderen Branchen.

Speziell in unserem Segment scheinen wir wieder etwas Glück zu haben. Der Energiebedarf ist bei den besonders schlank aufgestellten Betreibern um ein vielfaches geringer als bei zahlreichen Hotelkollegen zum Beispiel. Die Sorgen sind zwar da, aber erzeugen bei den wenigsten Existenzängste. Hinzu kommt, dass der Forecast bis Anfang des Jahres bei etlichen Serviced-Apartment-Betreibern gigantisch ist.
Ich finde es inzwischen manchmal unheimlich, wie oft wir in dieser nie da gewesenen Krisendichte der letzten Jahre die Resilienzkarte zücken konnten. Das ist ein Geschenk und hier auch viel Glück im Spiel. Deshalb sollte uns dies bei allem Erfolg und starken Antworten auf notwendige effektive Betriebsprozesse in der Branche nicht zum Abheben animieren. Serviced Apartments machen bis heute nur einen Marktanteil von 4 Prozent an der Hotellerie aus, viele andere, auch erfolgreiche, Hotelkonzepte gab und gibt es weiterhin. Unser Motto der diesjährigen SO!APART! in zwei Wochen in Leipzig heißt auch deshalb: "Spieglein, Spieglein an der Wand ...". Lassen Sie uns mit Selbstreflexion unser Segment weiterbringen.

Liebe Grüße,
Anett Gregorius