• Thinktank & Community

Großes Wow!

Liebe SO!APART Insightler,

Unsere 10. SO!APART in Leipzig ist gestern vorbeigegangen, und ich sage von ganzem Herzen allen Danke für diese beiden wunderbaren Tage!!

Von der Vor-Abend-Tour, über zwei inhaltsstarke Konferenztage und eine spannende Ausstellung bis hin zu einer emotionalen Award-Verleihung mit Feuerwerk und Freudentränen sowie einer rauschenden Award-Party… wow! Die große Apartmentfamilie hat sich im Wohnzimmer der SO!APRT, den einzigartigen Felix Suiten am Augustusplatz in Leipzig, getroffen.

Wir haben uns unter dem Motto „Spieglein Spieglein…“ selbst reflektiert und dabei viel und offen diskutiert. Ich präsentierte die aktuellsten Erfolgszahlen des Segments, aber skizzierte auch die Krisenfaktoren der nächsten Monate. Mit Henrik von Bothmer habe ich im Fishbowl-Format etliche Teilnehmer aktiv und spontan in die Reflexion miteingebunden. Und der seit vielen Jahren auf der SO!APART sprechende Rechtsanwalt Marc P. Werner hat uns auf den nahenden Sturm vorbereitet. Sehr viel werden wir in den nächsten Tagen inhaltlich nachbereiten können.

Nachhaltigkeit war in vielen, vielen Aspekten ein großes Thema, nicht nur mit Lippenbekenntnissen, sondern mit Aktionen und vielen intensiven Gesprächen. Wir sind dabei angetreten, die SO!APART 2022 klimaneutral zu gestalten. Gemeinsam mit Climate Partner werden wir unseren CO2-Abdruck ermitteln und kompensieren. Die Teilnehmer haben abgestimmt, das Geld kommt dem Projekt 1049 Waldschutz in Pará (Brasilien) sowie Naturschutz im Harz (Deutschland) zugute - wir halten alle dazu auf dem Laufenden und werden zusammen noch viel zu diesem Thema lernen.

Hinzu kommt eine monstercoole Aktion: Sonja und Harald Ultsch haben uns zwei ganz besondere Schafe (nachhaltige Möbel aus Tirol mit garantiertem Kuschelfaktor J) zur Versteigerung zur Verfügung gestellt. Ralf Krause von den Adapt Apartments hat für unglaubliche 7.500 Euro „Elvis“ erworben und dann seinen stärksten "Biet-Konkurrenten" Matthias Rincón von Ipartment angestiftet, noch einmal 2.500 Euro daraufzulegen. Neben der Kompensation, die wir als Veranstalter leisten, können wir damit nun noch gigantische 10.000 Euro für o.g. Klimaschutzprojekt spenden!

Was für eine großartige Familie, die hier wieder zusammen kam. Aber vor allem beim Special Award war sie wieder da - und wurde dafür geehrt. Mit den Initiativen #everybedhelps und #wohnraumaktion hat das Segment gezeigt, wie schnell und unkompliziert es in diesem Jahr Geflüchteten aus der Ukraine helfen konnte. Die Verleihung des Preises stellvertretend an einige Köpfe gehörte für mich zu den Höhepunkten der zwei Tage.

Für den Moment bin ich nach einer herausfordernden Vorbereitungszeit unfassbar glücklich, stolz auf mein Team, dankbar für mein starkes Partnernetzwerk, die die Veranstaltung unterstützt haben. "Was für eine geile Zeit… ?", auf die wir im Rückblick auf die letzten zehn Jahre in Ton und Bild bei dem Abendevent blicken konnten.

Lasst uns begeistert und optimistisch auch in den nächsten, Monaten bleiben!

Liebe Grüße,
Anett Gregorius