• Freitagsgruß

Ja zu mehr Marken- und Standortvielfalt

Liebe SO!APART Insightler,

eine Marke für Familien und Gruppen, eine andere für Coliving, die nächste für Urlaubsaufenthalte - der Serviced-Apartment-Markt in Europa differenziert sich weiter aus. So geschehen in diesen Tagen mit Debüts wie Lyf und Somerset von Ascott in Wien oder bald mit MM:NT von Adina Hotels in Berlin oder mit Connect von Smartments in Frankfurt. Von Limehome konnte man in dieser Woche lesen, dass sich die Münchner Gruppe in Europa nun zusätzlich Leisure-Standorte wie das italienische Apulien mit einem früheren Hotelobjekt samt Strandzugang gesichert hat. Auch Griechenlands Sonne und Inselvielfalt könnte nach dem Signing in Athen bald hinzukommen – bei Limehome dann bislang nicht mit einer neuen Marke, aber eben mit einem anderen Standortmix.

Wow in jedem Fall! Diese Wege sind spannend und der Weg zu einer größeren Marken- und Standortvielfalt absolut richtig. Denn mehr Vielfalt bedeutet nicht zuletzt auch noch mehr Professionalisierung in unserem Segment. Und die brauchen wir weiterhin, um tiefere Strukturen aufzubauen, um mehr Skalierung und Investorenvertrauen zu erzeugen und um eine größere Gästebandbreite abzuholen.
Aber wir sollten hier auch wirklich immer den jeweils spezifischen Gast im Blick behalten, samt anders gelagertem Vertrieb. Mit allem anderen würden wir sonst eher in die PR-Kiste greifen und den Weg der 100.000 Lifestyle-Marke ebnen, die wiederum nur als xtes Wachstumsmodell für Eigentümer und Pächter geschaffen wurde.

Da sind wir zum Glück noch nicht. Die klassische Hotellerie tut sich in der Markenschärfe mit ihren global gewachsenen Konzernstrukturen und unzähligen Partnervertragskonstrukten schwerer. Aber auch hier sucht man weiter Wege, das Extended-Stay-Segment besser zu bedienen. Bei uns geschieht das bekanntermaßen noch häufig mit Annex-Produkten an bestehende Marken wie Novotel Living bei Accor oder Holiday Inn Express & Suites bei IHG. Diese Woche habe ich bei einer Präsentation von IHG auch Voco Suites kennengelernt und freue mich, wenn die klassischen Hotelmarken so noch tiefer ins Segment eintauchen. Aber vielleicht findet auch die ein oder andere in diesem Jahr komplett neue gelaunchte Budget-Extended-Stay-Marke aus den USA zu uns.

MM:NT von Adina findet in jedem Fall in knapp zwei Wochen als neue Coliving-Marke den Weg auf unsere New-Kids-Bühne der SO!APART in Leipzig. Außerdem stellt sich hier die Marke 360 Grad Resort von Teamgeist vor, die im nächsten Jahr im Berliner Umland mit Gruppen-Apartments, Coworking- und Leisure-Elementen starten wird. Ich freue mich sehr, dass wir zusammen in Leipzig in wirklich neue Markenwelten eintauchen können.

Herzliche Grüße,
Anett Gregorius