• Thinktank & Community

Segment hat Corona hinter sich gelassen

Liebe SO!APART Insightler,

das Bauchgefühl ist in den letzten Wochen bei uns allen gut gewesen. Jetzt zeigen auch unsere neuen Zahlen schwarz auf weiß, wie sehr das Segment die Corona-Pandemie hinter sich gelassen hat – und bislang noch nicht wie das Kaninchen vor der Gaspreis-Schlange sitzt. Wir kommen wieder da hin, wo wir einmal waren, und ahnen, dass noch mehr gehen wird. Die aktuellen Insights zum Markt gibt es hier.

Gleichwohl ist das Angebot wieder spürbar in diesem Jahr gewachsen – aber der Markt kann noch reichlich mehr Einheiten verkraften, das haben uns die letzten Wochen und Monate deutlich gezeigt. Denn so sehr vor allem Developer gerade zum Warten verdammt und Investoren der Vorsicht verfallen sind, so sehr betonen sie, wie letzte Woche beim Hogan Lovells Hotel Day, künftig deutlich flexibler zu sein und Nischen in den Spot zu rücken. Die Steilvorlagen für unser Segment - sie waren bei der Hotelveranstaltung so häufig wie nie. Wir werden diese Dynamik auch auf der Expo Real in der übernächsten Woche deutlich spüren, davon bin ich überzeugt, und sicher werde ich viele Kollegen aus unserem Segment in München treffen.
Denn in den letzten Monaten ist beim Blick auf unsere Krisenresilienz noch einmal etwas passiert: Lag noch während der Pandemie die Aufmerksamkeit auf unserem abgeschlossenen, kontaktarmen Konzept, rücken jetzt mit der Wirtschaftskrise Serviced-Apartment-Konzepte mit ihrem schlankeren, moderneren Betriebsmodell in den Fokus und die betriebswirtschaftlichen Vorteile überzeugen. Ich kann es gar nicht anders sagen: Zu keiner Zeit waren die Ohren offener für unser Thema als jetzt. Zwar müssen wir noch immer viel die Erklärschleife drehen, aber offenbar gehört das einfach dazu.

Bleiben Sie in diesem Sinne zuversichtlich!

Herzliche Grüße,
Anett Gregorius