Liebe SO!APART Insightler,
mein routinemäßiger Blick auf die Google Alerts brachte heute Morgen wieder das große Aha-Erlebnis. Gab es vor zehn Jahren vielleicht mal eine Meldung pro Woche aus unserem Segment, sind es heute schon mal zehn an einem Tag. Ständig werden neue Konzepte und Expansionspläne aus diesem oder benachbarten Living- und Co-Working-Welten und deren Partnern announced. Beinah wöchentlich lesen wir von neuen kleinen und manchmal großen Objekten digitaler Betreiber. Hinzu kommen starke Performance-Zahlen bei vielen Betreibern oder einfach nur neue Barista-Konzepte, die die Presse aufgreift.
Wir sind inzwischen laut geworden, weil wir wissen, dass wir so viel mehr gehört werden als vor ein paar Jahren. Das ist natürlich gut, auch wenn nicht immer alles gleichermaßen relevant ist. Zugleich hilft es uns aber vielleicht auch, die gerade wieder aufkommende German Angst und das große deutsche Stirnrunzeln fernzuhalten. 10 Prozent Inflation, eine nun doch gezogene Gaspreis-Bremse, ruhende Projekte mit ohnehin wenig Baumaterialien und Mitarbeitern ... das alles ist mit einer Aufbruchsstimmung eigentlich schwer vereinbar.
Ich bin gespannt auf die Stimmung nächste Woche auf der Expo Real. Die Terminkalender sind überall rappelvoll, alle wollen sich austauschen und abklopfen was noch, wieder oder jetzt erst recht geht. Und gern höre ich da manche Stimmen, die ein allgemeines Durchatmen im gesamten Immobilienmarkt mit der Rückkehr zu gesunderen Preisverhältnissen prophezeien. Ich freue mich in jedem Fall auf viele spannende Gespräche und viel Wiedersehen.
Liebe Grüße,
Anett Gregorius