• Thinktank & Community

Sylt, Cannes, Berlin

Liebe SO!APART Insightler,

das Meer rauscht, die Möwen kreischen … ich bin zum Ende dieser Woche gerade auf Sylt im Workation-Mode. Dies nicht zuletzt, weil wir mit dem SO!APART-Spirit neue Wege gehen wollen, im Team ergänzende Formate ausgeheckt haben - seien Sie gespannt und lassen Sie sich überraschen...

Während wir uns diese Woche voll und ganz der Auswertung der Marktbefragung gewidmet haben und kurzfristig spannende und positive Zahlen veröffentlichen können, ist in diesen Tagen das massive Sterben des traditionellen Handels mit der Schließung von rund 50 Galeria-Filialen in Deutschland selten so offensichtlich geworden. Alte Kaufhaustempel mit Rolltreppenwundern, von denen man als Kind nie genug haben konnte, werden ausrangiert. Rund 4.300 Menschen verlieren ihre Jobs. Was passiert mit den Gebäuden? Eignen sie sich nicht auch für Konversionen mit Serviced Apartments? Das wurde ich die Woche schon auf LinkedIn gefragt. Ja, vielleicht. Aber der Neubau nach dem wahrscheinlich nicht nachhaltigen Abriss ist dann sicher wieder nachhaltiger und besser zu verkaufen. Keine einfache Frage.

Von der MIPIM, die gerade in Cannes stattgefunden hat, hört man in jedem Fall viel Optimismus und Aktionismus mit Blick auf die nächsten Monate. Die Immobilienkrise könnte glimpflicher ausfallen als noch Ende 2022 befürchtet. Sven O. Eggers z.B., Vorstandsvorsitzender der AIF Partner KVG, sagte in einer Presseaussendung von heute, dass sich ein "deutlicher Investmentappetit für Opportunitäten, die bereits die aktuelle Zinslage berücksichtigen und Inflationsabbauten in Aussicht stellen" zeige. "Insbesondere internationale und europäische Investoren suchen gezielt nach Nischenexpertise und bevorzugen Investitionen mit Betreiberbeteiligung." Für mich klingt das u.a. nach Schnupperluft in Bereiche wie Serviced Apartments. Aber natürlich wird dies auch davon abhängen, bis wann sich Verkäufer und Käufer wieder auf neue Immobilienkaufpreise einigen können. Mit der zurückgekehrten Reisewelt und steigenden Umsatzerwartungen sieht auch Andreas Ewald, Managing Partner Engel & Völkers Hotel Consulting, "eigenkapitalstarke Investoren, die sehr bedacht und fokussiert Chancen wahrnehmen". Ein gutes Verständnis für Hotelbetrieb und Immobilie sei nun wichtiger denn je, was auf Veranstaltungen wie auf der MIPIM transportiert werden kann. Gleiches konnte ich letzte Woche auch schon für die ITB sagen.

Bleibt mir für heute mit Bezug auf meinen Gruss-Anfang noch ein "Save the date" auszurufen und sich den 4. Juli 2023 für ein Event in Berlin freizuhalten. Mehr dazu nächste Woche!

Liebe Grüße,
Anett Gregorius