• Thinktank & Community

Viel Neues in Paris und Wien

Liebe SO!APART Insightler,

diese Woche kommt mein Freitagsgruß aus dem schönen, festlich geschmückten Wien mit Glühwein auf dem Christkindlmarkt. Hinter mir liegt eine spannende Woche, die mich zunächst nach Paris führte. Ganz im Zeichen von Olympia 2024 war ich mit einem Kunden auf Besichtigungstour und lernte eine neue französische Hauptstadt kennen. Der Business District La Défense erinnerte mich stark an Canary Wharf in London, die Vorbereitungen für die Olympischen Spiele laufen in Paris auf Hochtouren – die ganze Stadt putzt sich bereits heraus, ein nördlicher Vorort wird umgekrempelt, überall wird viel gebaut, der öffentliche Transport erweitert, weitere Sportstätten entstehen und natürlich viele neue Apartmentkomplexe mittendrin.

Ich habe meinen Aufenthalt auch genutzt, um mir das Innovationslab von Adagio in Bercy anzuschauen. Das Design- und Development-Team arbeitet hier intensiv an ihren drei Standbeinen: Adagio Access, Adagio und dem neuen Co-Living-Produkt. Das Ganze eingebettet in das 2019 eingeführte Circle-Konzept für den Lobby-Bereich. Es geht um Lösungen für Bauen im Bestand, um mehr Funktion, bessere Haptik, Gasterlebnisse und um mehr Rentabilität pro Quadratmeter. Das alles mit viel mehr Farbe & Lifestyle als man es bisher vom europäischen Marktführer für die Longstay-Marken gewohnt war. Die Bilder, die ich im Vorfeld gesehen hatte, haben schon viel versprochen, aber die Umsetzung hat mich überzeugt. Gerade im Vergleich zu vielen älteren Properties, die ich im Rahmen der Olympiatour besichtigt habe, sind diese ein Quantensprung in Design und Funktion. Besonders vom Coliving-Angebot war ich sehr angetan. Mit vier bis sechs Zimmern kann ein Coliving-Apartment bis zu zwölf Personen beherbergen und richtet sich sowohl an Firmengruppen als auch an Familien und Freunde. Bis zu 5/6 dieser Einheiten soll es zukünftig in den Häusern geben. Chapeau, liebes Adagio-Team!

Von Paris ging es für mich weiter nach Wien. Dort traf ich Irmgard und Tahir Barosch, die mir ihre erst im Oktober fertig gestellten Nano-Apartments präsentierten. Ökologisch sinnvoll, energieeffizient und ressourcenschonend. Nach diesem Motto hat das seit acht Jahren bestehende Smart Apart Living im Favoritner Sonnwendviertel insgesamt 19 „Nano-Apartments“ mit einer Größe von 12 Quadratmetern erhalten. Zugegebenermaßen ist man bei dieser Größe skeptisch, aber erstaunlicherweise ist jede Funktion untergebracht, und ich war vom Raumgefühl positiv überrascht. Am Anfang wurden sie viel belächelt, berichtet Tahir. Jetzt gibt ihnen das Gäste-Feedback recht. Mit diesem Ansatz wollen sie weiter wachsen - mit eigenen Projekten und im Management für bestehende Objekte.

Ihnen allen einen schönen dritten Advent und herzliche Grüße,
Anett Gregorius