• Thinktank & Community

Gekommen, um zu bleiben

Portraitfoto von Sylvie Konzack, Chefredakteurin von SO!APART insight © Bastian Bartsch

Sylvie Konzack © Bastian Bartsch

... dass das Segment in der Pandemie diesem Claim noch zwei Ausrufezeichen hinzugefügt hat, ist bekannt. Aber können sich die Betreiber im Moment auch beim Thema Mitarbeitermangel ein Stück weit von der klassischen Hotellerie absetzen? Wir haben bei einigen nachgefragt und gemischte Wasserstandsmeldungen erhalten. Klar ist in jedem Fall: Am Thema Mitarbeitermangel werden künftig alle Branchen in der Arbeitswelt mächtig zu knabbern haben – und die Unterschiede liegen in den Chancen, die jetzt jeder nutzen kann und muss, gerade in New-Work-Zeiten. Das war auch eine Essenz meines langen Interviews mit den Living Hotels in München über die Stimmung unter den Mitarbeitern, den neuen Blick auf das große Ganze und die Lust am Experimentieren, die bald zurückkehren soll. Danke Tim Düysen, Lorenz ter Veen und Alexandra Köhnlechner für den spannenden Austausch!

Florian Färber muss sich über den Mitarbeitermangel im Moment noch keine allzu großen Sorgen machen. Das erste The Base in Berlin, das im Dezember startet, wächst. Einige Mitstreiter konnten bereits aus dem Start-up-Umfeld gewonnen werden und so manche auch aus dem wechselndem Mitbewerberfeld. Co-Living ist in jedem Fall gekommen, um nun richtig zu bleiben, ist er überzeugt, und es gibt dem Boomfeld Micro Living erst wirklich Chancen, findet er und bezieht klar Stellung. Danke auch Florian Färber für seine leidenschaftlichen Impulse!

Gelegenheit für mehr Meinung bietet bald auch die SO!APART am 10. und 11. November 2021 im neuen Münchner Adina Hotel. Wir stellen heute erste Programm-Highlights vor, demnächst folgt das komplette Programm und die Vorstellung der Protagonisten. Mit Interviews in den nächsten Wochen werden wir hier bereits erste Einblicke in die Diskussionen und Vorstellungen auf der SO!APART geben können.

Bleiben Sie leidenschaftlich!

Liebe Grüße,
Sylvie Konzack