• Thinktank & Community

Gewerbliche Überflieger

Portraitfoto von Sylvie Konzack, Chefredakteurin von SO!APART insight © Bastian Bartsch

Sylvie Konzack © Bastian Bartsch

Als angekündigter "gewerblicher Überflieger" konnte sich das Serviced-Apartment-Segment letzte Woche beim Berliner Immobilienkongress als vielseitig, modern und als alles andere als eine Eintagsfliege präsentieren. Ob The Base, Basecamp, Staycity oder CR Investment und Neworld – in einem eigenen Panel zeigten die Akteure den Investoren, Entwicklern, Asset-Managern, Kommunenvertretern, etc. wie sehr sie mittlerweile echte, legitime Abhilfe in angespannten Wohnungsmärkten schaffen. Und als Moderatorin des Panels freute es mich auch, dass das Konzept nun langsam wirklich die "Kenne ich"-Hürde übersprungen hat und man bereit ist, über die klassischen Wohn- und Hotel-Assets hinauszudenken. Die Krise hat es offenbar geschafft, mit einigen Nischenklischees aufzuräumen.

Gut so – und der Rückenwind zur richtigen Zeit. Denn die aktuelle Geschäftsreiseanalyse des Geschäftsreiseverbands VDR hat diese Woche den großen Absturz der Business-Traveller-Welt in Zahlen zementiert. Die wichtigsten Kennzahlen und Tendenzen haben wir für Sie zusammengefasst. Zudem blicken wir auf ein großes Stühlerücken im internationalen Vermittlermarkt – die Nachricht, dass TAS an Habicus verkauft wurde, markiert das Ende einer Ära und bringt den Markt einmal mehr zum Schaukeln.
Umso mehr herzlichen Glückwunsch an Beat Kuhn, der diese Woche von der Schweizer Hotelwelt für die Erfindung von innovativen, international tauglichen Hospitality-Konzepten wie Stay Kooook ausgezeichnet wurde.

Es lohnt sich immer, leidenschaftlich zu bleiben!

Liebe Grüße,
Sylvie Konzack