• Akteure

IC kauft fünf The-Fizz-Objekte

International Campus (IC) steigert seinen Eigentumsanteil und hat fünf Studierendenwohnhäuser in Deutschland und Österreich erworben. Verkäufer sind die Allianz RE und CBRE Investment Management. Das Portfolio betreibt IC bereits unter seiner Marke The Fizz.

Studierendenwohnheim Gebäude Fassade

IC auf mehr Owner-Operator-Kurs: The Fizz Wien Brigittenau gehört zur jüngsten großen Paketakquisition des Unternehmens. © International Campus

Der Deal wurde bereits Ende 2022 geschlossen. Zu den fünf übernommenen Objekten zählen die Fizz-Häuser in Berlin in der Köpenicker Straße 43, in Darmstadt in der Schöfferstraße 2, in Frankfurt in der Mainzer Landstraße 323, in Hannover Am Kläpperberg 11 sowie in Wien in der Dresdner Straße 107. Insgesamt umfasst das Portfolio 1.870 Betten und 73.000 Quadratmeter BGF, dies bei einer Vermietungsquote von 98 Prozent.

Laut  International Campus wurde 2022 mit dem Ankauf eine der größten Transaktionen auf dem deutschsprachigen Student-Housing-Markt getätigt. Die Finanzierung von etwa 160 Millionen Euro erfolgte durch die Hamburg Commercial Bank, wie Thomas Daily berichtet. In den nächsten Monaten will IC sein neues The Fizz-Design- und Servicekonzept an allen fünf Standorten implementieren, u.a. durch Aufwertung der Gemeinschaftsräume und Neugestaltung der Wohnungen.

Auch Bremen gekauft

"Wir sind stolz, dass wir nun 18 eigene Immobilien an 14 verschiedenen Standorten in vier Ländern mit insgesamt 7.400 Betten in Betrieb und Entwicklung haben. Wir freuen uns darauf, unsere Akquisitionsziele im Jahr 2023 fortzusetzen", kommentiert Gawain Smart, CEO der International Campus Group den Kauf, und Michael Stapf, Chief Investment Officer der International Campus Group, ergänzt: "International Campus konzentriert sich derzeit mit seiner Studentenmarke The Fizz auf die deutschen Großstädte. Wir schauen uns aber auch gerne B-Städte mit starken Hochschulen an." In diesem Sinne hatte IC im November 2022 auch den Erwerb des The Fizz in Bremen von der Württembergischen Lebensversicherung AG bekanntgegeben. Das Gebäude mit 335 Studierendenapartments wird seit 2012 von IC betrieben und war das Pilotprojekt der Marke The Fizz.