• Basics

Lang woanders – die Historie des Segments in Deutschland

Von Amerika aus haben sich Serviced Apartments in Deutschland erst in den letzten 20 Jahren etabliert. Die Gründe liegen besonders in lange unterschiedlichen Geschäftsreisemärkten und Arbeitsmodellen. Ein kurzer Abriss.

Serviced Apartments haben ihren Ursprung in Nordamerika. Hier entstanden in den 1960er Jahren erste Konzepte als Kombination aus möbliertem Wohnen und Hotelelementen und richteten sich primär an Geschäftsreisende. Das erste Hyatt war bei der Unternehmensgründung 1957 sogar ein Hyatt House, aber vermutlich war es noch kaum mit dem heutigen Aparthotel-Konzept zu vergleichen. Im Jahr 1975 gründeten in den Vereinigten Staaten zwei Brüder die Marke Residence Inn und verkauften sie 1987 an Marriott International, unter welchem Dach die Marke bis heute agiert und wächst. Später etablierten sich in Amerika weitere Brands, und auch in Asien und Australien ist das Extended-Stay-Segment seit langem ein fester Teil der Hotellerie.

Weiterlesen mit

insight+

Besondere Inhalte, 
Hintergründe und Reportagen

SO!APART insight ist ein Paid-Content-Konzept für die Sicherung der inhaltlichen Qualität und der Unabhängigkeit in einem werbefreien Umfeld. Die Mehrheit der Beiträge befindet sich hinter einer Pay Wall, hinter welcher insight+ Abonnenten jederzeit alle verfügbaren Inhalte zur Verfügung stehen.

SO!APART insight+
Für alle ein passendes Abo – ab EUR 27,50 monatlich

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden.

Alle Informationen zu den Abos finden Sie hier.
Zur Registrierung geht es hier entlang.