Noch Mitte Februar 2024 kündigte Limehome ein erstes Projekt in einer Kaufhof-Konversion und -aufstockung in Mannheim an. Bereits im März wird der digitale Apartment-Betreiber ins Einkaufszentrum Arcaden ins sächsische Zwickau ziehen, wo Limehome bereits zwei Häuser betreibt. In dem Center werden 22 Serviced Apartments auf einer gut 1.000 Quadratmeter großen, früheren Bürofläche angeboten. Diese werden zwischen 22 und 45 Quadratmeter groß sein und sich im zweiten und dritten Obergeschoss eines Nebengebäudes mit eigenem Außenzugang befinden.
Neue Kundschaft für Einkaufscenter
Betreiber und Eigentümer der Arcaden ist die ECE Marketplaces, die als Teil der ECE Group aktuell rund 200 Einkaufszentren betreut, davon rund 40 Shopping-Center in internationalen Märkten und über 50 Fachmarktzentren im Management der MEC METRO-ECE Centermanagement. Weitere gemeinsame Konversionsprojekte seien bereits in Planung, mit dem Ziel, mit dem neuen Übernachtungsangebot eine neue langfristige Nutzung von Flächen, zentral gelegen in der Innenstadt, zu sichern und eine neue Kundschaft für das Center zu gewinnen.
„Die Transformation von Büroflächen steht in der aktuellen Situation des Büroimmobilienmarktes ganz oben auf der Agenda der Real-Estate-Entwickler“, erklärt Christina Heppner, Head of Office & Non-Retail bei ECE Marketplaces. „Gerade im Mixed-Use-Bereich liegen große Potenziale und Renditechancen. Limehomes Ansatz bietet mit seinen voll digitalisierten Serviced Apartments genau die Synergieeffekte, die wir am Markt suchen.“ Jannik J. Foertsch, Director Key Accounts bei Limehome, ergänzt: „Wir freuen uns sehr über das erste Projekt mit Europas größtem Betreiber von Einkaufszentren. Der Einzelhandel steht bekanntlich vor strukturellen Herausforderungen und sucht nach neuen Vermarktungsstrategien für seine Gewerbeflächen. Genau dies bieten wir jetzt: Wir mieten langfristig an und schaffen im Stadtzentrum ein Hospitality-Angebot der nächsten Generation. So entsteht mittelfristig mehr Traffic durch eine zahlungskräftige Klientel.“