• Human Resources

Living Hotels schafft Ausbildungsleiter-Position

Bis zu 18 Häuser, über 55 Auszubildende – erstmals richten die Living Hotels eine Position für die Ausbildungsleitung ein und besetzen diese mit Sophia Pfundstein.

Sophia Pfundstein hat nach ihrer Hotelfachausbildung und dem Doppelstudium des Tourismus-Hotel- und Eventmanagements bzw. des Hospitality Managements eine Weiterbildung zur Personalfachkauffrau absolviert. Danach betreute sie u.a. als Assistant HR-Managerin im Le Méridien Hotel München federführend die Auszubildenden in allen personalwirtschaftlichen Angelegenheiten. 2020 wechselte sie zur Cocoon München GmbH und erarbeitete als HR Coordinatorin u.a. neue Recruiting-Kanäle. Zuletzt war die 32-jährige Münchnerin Junior Referentin im Feld Ausbildung im Hotel Bayerischer Hof in München, wo sie die Auszubildenden betreute und Bewerbungs- und Auswahlverfahren durchführte.

In ihrer neuen Position als Ausbildungsleitung bei den Living Hotels will Sophia Pfundstein "bei allem erforderlichen Fleiß die Möglichkeiten, die vielen Anreize, die schönen und nicht die geschönten Seiten der Hotellerie verdeutlichen und für die jungen Leute ermöglichen.“

Die Living Hotels wollen mit der neuen Stelle ihren Ausbildungsbereich stärken, sowohl mit einer höheren Qualität in Form von Förderprogrammen etc. als auch mit einer stärkeren Präsenz des Nachwuchses in der gesamten Hotelgruppe. Es soll der individuelle Dialog mit den Auszubildenden und der Informationsfluss zur Geschäftsleitung gefördert werden, um Prozesse zu optimieren und den Nachwuchs rechtzeitig weitere Perspektiven zu bieten. Mittels Kooperationen, Workshops, Auslandssemester etc. sollen neue Wege eingeschlagen werden. Letztlich gehe es damit auch darum, die Attraktivität der gesamten Branche zu stärken, betont Lars Dünker, CIO bei Living Hotels und verantwortlich für den HR-Bereich.