• Thinktank & Community

Milliardenschwerer Zukunftstrend?

Liebe SO!APART Insightler,

ich dachte heute Morgen kurz, ich muss mich beim Blick auf die Zahl mal kneifen. Aber nein, Colonies hat tatsächlich 1 Milliarde Euro bei einem alternativen Kreditfonds der Ares Management einsammeln können und darf das Geld nun für den Kauf und die Sanierung "von erschwinglichen Wohngemeinschaften in ausgesuchten Großstädten Westeuropas" ausgeben. Was für ein Deal, der selbst zwei- und dreistellige Millionen-Beträge der Numas und Limehomes dieser Welt ein Stück weit in den Schatten stellt! Das einst belächelte Nischensegment hat sich offenbar nach der Pandemie zum milliardenschweren Zukunftstrend für moderne, temporäre Wohnlösungen gemausert. Glückwunsch an Colonies!

Diese Woche sind wieder so viele schöne, bunte Neueröffnungen durch die Presse gegangen – sei es das erste Stayery in Hannibals Heimatstadt Köln, das nun offensteht, oder das erste Living Hotel im fernen Kapstadt. Zudem war ich diese Woche bei der Eröffnungsparty des Acora Living the City in Berlin, dem 30 weitere Properties folgen sollen. Und Harald Ultsch von Harry's Home hat in meinem Podcast von seinen neuen Projekten, u.a. ab Sommer in Telfs bei Innsbruck gesprochen - alles aus eigener finanzieller Kraft und als Familienhotelier und Macher alter Schule.
Mich persönlich freut es auch, derzeit zu sehen, wie ein Projekt wie das The Place, das ich seit 2016 mit den ersten Skizzen erlebt und begleitet habe, nun endlich, nach dieser unsäglichen Pandemie, live und in Farbe in Herzogenaurach an den Start gehen wird. Als neue Marke mit Wachstumsambitionen werden wir sie auf der SO!APART 2022 auf der New-Kids-on-the-Block-Bühne erleben. Das motiviert mich selbst im Moment enorm, wo doch so viele Themen wie Finanzierungssorgen und Mitarbeiterknappheit bei allen an den letzten Nerven zehren.

Also ein Willkommen an alles Neue, das unsere Welt gesund und bunter bleiben lässt!

Herzliche Grüße,
Anett Gregorius