• Thinktank & Community

Mitarbeiter-Lösungen locken Investoren

Portraitfoto von Sylvie Konzack, Chefredakteurin von SO!APART insight © Bastian Bartsch

Sylvie Konzack © Bastian Bartsch

Viel wachsen bedeutet auch, viele Mitarbeiter zu benötigen. In der Serviced-Apartment-Welt sind es nicht so viele wie in der klassischen Hotellerie, das wissen wir. Aber schon oft drängte sich mit Blick auf die langen Pipelines die Frage auf, wer die Häuser eigentlich eröffnen und bespielen soll, wenn es so wenige Mitarbeiter gibt – und inwiefern dies Investoren und Eigentümer auch interessiert.
Letzteres trifft inzwischen zu, zumindest bisher vereinzelt. Andreas W. Büscher, Gründer der neuen Marke Bee/partment und einer eigenen Akademie als Mitarbeiter-Verleih-Pool, hat Investoren gefunden, die sich gerade wegen seiner neuen Mitarbeiter-Pläne beteiligen wollen, erzählte er uns in einem spannenden Interview.
Nachhaltigkeit und nun vielleicht auch Mitarbeitermangel - diese Themen würden damit allmählich bis an den Anfang der Kette rücken.
Die Zeit ist reif dafür – auch weil die akute Corona-Lage wieder ein erneutes Herunterfahren und Neusortieren bringen wird. Alles bleibt in Dauerschleife anders. Und das weiter Anderswerden setzt sich mehr und mehr durch. Gerade die Hotellerie ist hier im Zugzwang. Ihre Extended-Stay-Strategien werden dabei immer sichtbarer, wie unsere Nachrichten u.a. von IHG zeigen.

Liebe Grüße,
Sylvie Konzack