• Akteure

Novum mit 105 weiteren Apartments

In der Karlsruher Oststadt hat die Hotelgruppe ein weiteres Haus mit Serviced Apartments und Zimmern eröffnet. Damit baut Novum Hospitality seine Position als einer der größten Serviced-Apartment-Anbieter in Deutschland aus.

Die Lobby im neuen The Niu In Karlsruhe richtet sich an die Apartment- wie Hotelzimmergäste und kann auch für Coworking genutzt werden. © Novum Hospitality

Das The Niu Wave ist ein Neubau, dessen Errichtung vor zwei Jahren begonnen hatte. Am Karlsruher Ostring gelegen, verfügt es über 289 Einheiten. 184 davon sind Hotelzimmer und 105 Serviced Apartments, die als Studios mit 32 Quadratmeter für zwei bis vier Personen angeboten werden. Hinzu kommt eine Lobby, die auch als Coworking Space genutzt werden kann, Stellplätze sowie Lademöglichkeiten für E-Bikes. Das Design zitiert Heinrich Hertz, der an der nahegelegenen Technischen Hochschule Karlsruhe gelehrt hat, mit Wellenformen in verschiedenen Farben.

Realisiert hat das Objekt die Stuttgarter Südreal Gruppe, die als Projektentwickler und Asset-Manager für Hotel-, Mikroapartment- und Büroimmobilien agiert. Das Aparthotel ist Teil des Projekts K6 Office & Hotel Karlsruhe. Südreal hatte auch das im Dezember 2021 eröffnete The Niu Star in Sindelfingen als Projektentwickler und Investor für Novum umgesetzt.

Novum Hospitality betreibt aktuell 42 Hotels ihrer Eigenmarke The Niu Hotels. Mehr als 15 Häuser sind europaweit in der Planung. Insgesamt zählt die inhabergeführte Hamburger Gruppe derzeit über 150 Hotels (inklusive der gesicherten Pipeline) und mehr als 20.000 Zimmer in Europa. Neben The Niu, gehören zu den Marken im Drei- und Vier-Sterne-Segment Select Hotels, Yggotel, Novum Hotels und Acora Living the City. Zudem fungiert Novum Hospitality als Franchisenehmer der InterContinental Hotels Group, Accor und Hilton. Im Bereich Serviced Apartments gehört Novum zu den Top 5 der  größten Anbieter in Deutschland, vor allem mit der Marke Acora Living the City.