• Thinktank & Community

Sommermärchen und Weitblick

Portraitfoto von Sylvie Konzack, Chefredakteurin von SO!APART insight © Bastian Bartsch

Sylvie Konzack © Bastian Bartsch

Das Segment hat sein kleines Sommermärchen tatsächlich erleben können. Das zeigen die neuesten Zahlen des Stimmungsbarometers von Apartmentservice. Die Auslastungen gingen in den letzten Wochen wieder Richtung Vorkrisenniveau. Die ADR zieht immer mehr an. Und vor allem die Aparthotellerie kann hier klotzen statt kleckern.
Kein Wunder, dass die Hotellerie hier weiter aufspringen will. Best Western hat diese Woche nicht nur ein eigenes Longstay-Angebotsprogramm mit derzeit über 80 Häusern aufgelegt, sondern auch die Übernahme des Element in Frankfurt bekannt gegeben. Wir haben u.a. nachgefragt, warum die Betreiber beim Standort Gateway Gardens am Flughafen so guter Dinge sind – trotz aktueller Geschäftsreise-Krise sowie bestehenden und nahenden Mitbewerbern. Der Glaube an die Longstay-Power scheint in jedem Fall fest und groß.

Viel Power und "Call to Action" versprühte diese Woche auch der HospitalityInside Think Tank (HITT). Die Klimakrise als New Normal muss, das war die Botschaft aller Akteure, nun in jeder Hospitality-Strategie ihren Einzug finden. Investoren und Betreiber wurden sich im direkten Dialog immer klarer darüber einig, dass künftig alle Beteiligten in der Kette für mehr Nachhaltigkeit zahlen müssen – und zwar ganz selbstverständlich wie für den Brandschutz etc. auch. Der Beitrag über den RICS Sustainablity Reports 2021 diese Woche zeigt auch einmal mehr warum: So sehr bereits Investoren, Shareholder & Co. weltweit nachhaltige Gebäude nachfragen, so wenig hat der Bausektor bei Gewerbebauten bisher zum Thema unternommen. Ein Call to Action also für die gesamte Gewerbewelt.

Auch bei der SO!APART rücken wir das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus. Dies auch mit einer eigenen Kategorie in diesem Jahr, die fachlich vor allem von den Jury-Mitgliedern Henrik von Bothmer und Helmut Dörfer tatkräftig unterstützt wird. Ersterer ist Senior Investment Manager Micro-Living von Union Investment Real Estate, zweiterer Architekt mit großer Nachhaltigkeits-Expertise – damit leben wir schon ein bisschen, was in Sachen kooperatives Denken und Realisieren in diesem Feld gefragt ist. Wer wissen will, was auf der SO!APART in diesem Jahr noch auf der Agenda steht, sollte gleich nachschauen! Ich war diese Woche in jedem Fall schon einmal in der großartigen Location - im neuen Adina im Münchner Werksviertel, samt Schafen und Hühnern auf einem Dach, Höhen-Terrassen und ganz viel Weitsicht auf die spannenden Perspektiven in diesem wunderbaren Segment. Ich hoffe, wir können bald dort zusammen in die Weite blicken.

Bleiben Sie leidenschaftlich!

Liebe Grüße,
Sylvie Konzack