Stadt, Land, Peripherie - wenn jeder überall arbeiten und problemlos zeitweise leben kann, dann müssten Serviced-Apartment-Konzepte künftig auch auf dem Land spannende Perspektiven haben, oder? Die neue Studie "Hybrid Homes" vom Zukunftsinstitut im Auftrag von McMakler zeichnet hier in jedem Fall ein buntes Bild von weiterer Urbanisierung und wachsender Provinzialisierung, von Stadtflucht und Landflucht, die zum besten Mix aus beiden Welten führt. Und gerade die Hospitality könnte hier als Treiber und Betreiber wirken, betonen die Zukunftsforscher explizit. Oha! Johannes Menge von Ville hatte dies bereits bei der letzten SO!APART mit Ville eindrücklich gezeigt. Wenn man an dem Thema dranbleiben will, dann könnte nun auch die Auseinandersetzung mit neuen Standortkriterien spannend werden. Lesen Sie in jedem Fall mal in die Studie rein!
Eine neue Welt hat sich auch das KPM Hotels & Residences in Berlin erschlossen und Anfang des Jahres quasi ein neues Haus über seinem bestehenden eröffnet. 58 Residenzen mischen hier nun den Berliner Longstay-Markt im Premiumbereich auf. Wir sprachen mit dem Geschäftsführer Tobias Berghäuser über die ersten Erfahrungen.
Über mehr Longstay, aber auch mehr Shortstay haben wir letzte Woche in der exklusiven Preview unserer neuen Marktreport- Ergebnisse berichtet. Seit dieser Woche ist der Marktreport nun erhältlich, und über einige Trends werden wir bei uns noch mehr zu sprechen kommen!
Heute möchte ich Sie noch zur Teilnahme an einer Studie der Hochschule München einladen, wenn Sie einen Betrieb in Bayern haben. Krisenresilienz im Tourismus ist das Thema - darüber können Serviced-Apartment-Betreiber sicher viel sagen.
Ihnen einen tollen Freitag! Bleiben Sie so leidenschaftlich!
Liebe Grüße,
Sylvie Konzack