Liebe SO!APART Insightler,
Chakka war letzte Woche auf dem Hospitality Gipfel im The Circle Convention Center Zürich angesagt. Es wurde umarmt, geherzt, gematcht und im großen Stil das Weitermachen können gefeiert. Doch klar wurde auch, dass es ein Weiter so kaum geben wird. Der Wind of Change war in den letzten Monaten zu orkanartig. Die Hospitality-Branche hat zusammen mit anderen Branchen die meisten Sturmschäden abbekommen. Auch sie erlebt nun einen Klimawandel, muss alles mit großem Schmerz und zuweilen großer Unsicherheit neu denken, Prozesse hinterfragen, Brand-Modelle, Zielgruppen, Partner.
Dass wir in unserem Segment dabei Ideengeber sind, macht uns zu den Lucky Ones. Das habe ich einmal mehr in meinem Panel mit meinen Mitstreitern Anja Graf, Alexander Lackner, Max Gross und Jan Winterhoff feststellen können. Mit wachsenden Buchungszahlen jenseits der 90 Prozent lassen seit dem Sommer die meisten die Krise mit hoffentlich großer Nachhaltigkeit hinter sich. Entsprechend zeigten sich auch in den anderen Diskussionsrunden Investoren und Entwickler in großer Investitionslaune in Richtung Serviced-Apartment-Welt.
Kommt jetzt von mir Aber? Aber nein! Das ist gut so! Glück im Unglück! Und der beste Push für die Eröffnung des Adina Munich heute, des ersten HVNS in Hamburg, des Joyn Düsseldorf in den letzten Tagen. Ich rufe allen ein allerherzlichstes Glückwunsch zu!!
Wir sind in der komfortablen Situation, die Zukunft in unserer Welt ein Stück weit mit unseren Bedingungen mitbestimmen zu können. Und diese Chance sollten wir nutzen. Denn wir haben noch größere Begehrlichkeit geweckt als vor der Krise. Wir werden ein Stück weit von großen anderen Unternehmenswelten und Philosophien überschwemmt werden. Wir sind die Living-Hospitality, wir sind mittelständisch, kreativ, am Puls der Mega-Trends, flexibel und in höchster Weise offen für Neues. Lassen Sie uns das bewahren und zu neuen Blüten führen. Chakka!
Wollen wir uns auf der Expo Real in München am 11. oder 12. Oktober sehen? Geben Sie gern ein Zeichen - und bleiben Sie optimistisch!
Ich wünsche ein goldenes Oktober-Wochenende!
Liebe Grüße,
Anett Gregorius