• Akteure

Adapt unterschreibt Siegen

Voraussichtlich Ende 2023 eröffnen die Adapt Apartments ein weiteres Haus in Siegen. Entwickelt der Berliner Betreiber in der Regel selbst seine Projekte, arbeitet er hier mit IPS Immobilien Projekte Siegerland GmbH zusammen.

Vogelperspektive: Das neue Adapt Apartments Siegen entsteht im Johann-Moritz-Quartier in Siegen. ©  Adapt Apartments Berlin

Das neue Adapt Apartments Siegen entsteht im Johann-Moritz-Quartier in Siegen. © Adapt Apartments Berlin

Das neue Objekt wird im Johann-Moritz-Quartier in Siegen realisiert, das derzeit direkt am Hauptbahnhof und am Beginn der Fußgängerzone entsteht. Das Adapt Apartments Siegen wird mit 102 Serviced Apartments in unterschiedlichen Grundrissvarianten aufwarten. Zudem gibt es eine Rezeption, eine Lobby mit kleiner Coworking-Zone und angrenzendem Konferenzbereich sowie eine 24/7 Nespresso Bar zur freien Nutzung. Als Dienstleistungen werden ein Concierge-, Business-  sowie Post & Package-Service angeboten, der Konferenzbereich ist temporär buchbar. Letzte Woche haben die Adapt Apartments den entsprechenden Pachtvertrag mit der IPS Immobilien Projekte Siegerland GmbH unterschrieben.

"In der Regel entwickeln, bauen und betreiben wir unsere Häuser selbst, wie in Berlin, Gießen, Braunschweig und aktuell Wetzlar", sagt Ralf Krause, Geschäftsführender Gesellschafter der Adapt Apartments Berlin GmbH. "Siegen bildet eine Ausnahme. Hier haben wir auf Augenhöhe mit den Investoren, dem Projektentwickler und dem Bauherren IPS Immobilien Projekte Siegerland GmbH das Konzept außerhalb des Bietermarktes entwickelt und freuen uns auf die Zusammenarbeit."

Das Projekt passt sich in die 2020 nachjustierte Strategie ein, noch organischer zu wachsen. Dies wird auch künftig vor allem Eigenentwicklungen zwischen 30 und 50 Einheiten in B- und C-Städten, die selbst betrieben werden, umfassen. "Damit fühlen wir uns wohl, auch wenn es bis zur Krise nicht geplant war", sagt Ralf Krause. Aber der Markt biete aktuell keine andere Möglichkeit, sowohl der Wachstumsdruck der Start-ups mit Kampfpreisen sei in besonderem Maße spürbar, als auch die zu hohen Sicherheitsstellungen.

In Wetzlar eröffnet bis voraussichtlich Spätsommer 2022 das nächste Adapt Apartments als Teil eines Mehrzweckgebäudes, das zu zwei Dritteln von der Volkshochschule sowie mit Eigentumswohnungen bespielt wird. Die 30 Studios und drei One-Bedrooms mit Balkon befinden sich auf drei Etagen über der Volkshochschule. Wie schon in Gießen, gibt es nur Service-Personal vor Ort im Bereich Housekeeping, Haustechnik und zur Gewährleistung eines Notdienstes bzw. einer 24/7-Erreichbarkeit.

Das Apartmenthaus befindet sich im Bau. ©  Adapt Apartments Berlin

© Adapt Apartments Berlin

Blick auf die Baustelle ©  Adapt Apartments Berlin

© Adapt Apartments Berlin