• Akteure
  • Markt

Betreiberumfrage 2022 gestartet

Für das Standardwerk "Marktreport Serviced Apartments 2022" hat Apartmentservice die jährliche Befragung der Betreiber im deutschen Markt begonnen. Akteure können noch bis Februar teilnehmen. Die Ergebnisse und neuen Trendanalysen werden im Frühjahr veröffentlicht.

© Apartmentservice

© Apartmentservice

Bereits zum zwölften Mal erhebt Apartmentservice die wichtigsten Kennzahlen für das Serviced-Apartment-Segment. Erfragt werden die Performance-Zahlen der Betreiber in Deutschland im Jahr 2021, zudem u.a. die aktuelle Mitarbeitersituation in den Betrieben sowie Fragen zur Entwicklung der Energiekosten.

"Nach einem sehr außergewöhnlichen Jahr 2020 mit historischen Einbrüchen und einem weiter sehr herausfordernden 2021 wissen wir, dass das Serviced-Apartment-Segment vor allem durch sein Living- und Longstay-Konzept vergleichsweise resistent durch die Krise manövriert", sagt die Marktreport-Herausgeberin Anett Gregorius. "Doch wie schnitten die einzelnen Standorte, Betriebsformen und Konzepte bis Anfang 2022 im Detail ab? Welche Prognosen lassen sich daraus für die nächsten Monate und Jahre zeichnen? Wohin steuert das Segment im Spannungsfeld von klassischer Hotellerie und Wohnwirtschaft?"

Die zwölfte Ausgabe des Standardwerks wird detailliert den Verlauf des letzten Jahres und den Status Quo 2022 aufzeigen. Zudem werden die aktuellen Betreiber, Betriebe und Projekte im deutschen Markt aufgelistet und Strategien beschrieben, Transaktionsbewegungen analysiert sowie Finanzierungs- und Operations-Trends ausgewertet. Im weiteren Fokus stehen aktuelle Rechts- und Grundlagen-Themen.

Mehr Markttransparenz mit originären Daten

Serviced Apartments werden als Teilsegment der Hotellerie vom Statistischen Bundesamt nicht separat erfasst. Daher liefert der Marktreport Banken, Investoren, Betreibern und Institutionen seit Jahren die einzig verfügbaren unabhängigen Daten für den deutschen Markt. Apartmentservice erstellt anhand der Befragung Trendreports und gibt diese auch an Institutionen wie dem Hotelverband Deutschland bzw. der interessierten Öffentlichkeit weiter. "Damit wollen wir gemeinsam mit der Branche eine noch stärkere Transparenz im Segment fördern, auch bei potenziellen Gästen", sagt Anett Gregorius.

Im Frühjahr 2022 wird der neue "Marktreport Serviced Apartments" erscheinen. Noch bis 11. Februar 2022 läuft die Online-Befragung. Wer nicht direkt von Apartmentservice kontaktiert wird, kann sich auch bei Jan Noltemeyer (jan.noltemeyer@apartmentservice.de) bezüglich des Umfrage-Links melden. Alle Teilnehmer erhalten eine kostenlose Kurzauswertung der aufbereiteten Ergebnisse und einen exklusiven 50-prozentigen Nachlass auf den gesamten Marktreport 2022. Zudem wird ein Ticket für die Fachtagung SO!APART 2022 im Herbst verlost.

Interesse am aktuellen "Marktreport Serviced Apartments 2021" sowie an früheren Ausgaben? Informationen und Bestellmöglichkeiten hier.