Einige Betreiber berichten dieser Tage wieder von über 90 Prozent Auslastung bei guter ADR bis in den September rein. Die Adapt Apartments Berlin haben den Juni sogar mit ihrer besten Monatsbelegung seit dem fast zehnjährigen Bestehen des Unternehmens abschließen können. "Die Geschäftsreisenden holen nun wirklich nach, was sie sich seit langem vorgenommen haben", sagt der COO Ralf Krause. Auch die reduzierteren Reisefrequenzen mit zugleich längeren Aufenthalten sieht er bereits in seinen Häusern. Beim Thema Expansion switcht er mit seinem Team trotzdem ein Stück weit um, wie er mir im Gespräch für unser Magazin erläutert hat. Der Druck im Immobilienmarkt ist einfach derzeit zu groß und die gegenseitigen Erwartungen teilweise absurd.
"Trotzdem" tut es ihm und vielen anderen im Markt sicher gut zu hören, dass europäische Hotelinvestoren, laut einer Studie, Serviced Apartments nach Ferienresorts derzeit am attraktivsten für weitere Transaktionsaktivitäten finden. Zugleich wächst die Vielfalt im Markt momentan wieder enorm. Adina ist gerade in Köln offiziell gestartet – herzlichen Glückwunsch! Joyn folgt in den nächsten Wochen, genauso i Live mit dem ersten deutschen Rioca in München. Und Motel One hat letzte Woche mit seinem stillen One-Living-Launch für die wohl größte Überraschung gesorgt.
Nicht zuletzt für vielreisende Business Traveller wie Kai Böcking, den Sie auch als Moderator unserer SO!APART kennen, sind dies neue Reiseoptionen, die man sehr wohl wahrnimmt. Als TV-Produzent ist er in diesem Jahr bereits mehr durch die ganze Welt gereist als im Jahr 2019. Deshalb habe ich mit ihm ein Interview geführt, in welchem er berichtet, wie erstaunlich gut dies trotz Corona funktionierte und was zur Herausforderung und was zur Überraschung wurde.
Bleiben Sie so leidenschaftlich!
Liebe Grüße,
Sylvie Konzack